Immer mehr Anbieter werben mit KI-generierten Inhalten. Künstliche Intelligenz macht jetzt Audio, Text, Bewegtbild, kurz Content. Und das zum Tiefpreis. Hier steht die Wertschöpfung einer ganzen Branche zur Disposition! Über die Schattenseiten des technologischen Fortschritts.
Ein Freund von mir ist Grafiker. Er macht wirklich schöne Sachen, insbesondere für die queere Community in München. Sichtbarkeit, Vielfalt, der gemeinsame Kampf für gleiche Rechte und Akzeptanz sind ihm ein Anliegen. Neulich hab’ ich ihn gefragt, ob er jetzt generative KI-Tools für seine Arbeit nutzt. »Warum?«, fragte er. »Mir macht mein Job Spaß!«
Niemand braucht mehr Illustrator:innen
Immerhin: Er hat noch Arbeit. Ein Illustrator hat uns kürzlich geschrieben, er bekomme immer weniger Aufträge. Es ist erst Monate her, dass wir angefangen haben, uns mit Tools wie ChatGPT, Midjourney und Dall-E zu beschäftigen. Eine Vielzahl neuer Anwendungen ist seitdem entstanden. Und schon jetzt vernichtet künstliche Intelligenz Arbeitsplätze in der Kommunikationsbranche, vor allem in der Content-Produktion. Es ist ein schleichender Prozess.