Jule Dissmann konzipierte für ihre Bachelorarbeit das Urban-Gardening-Start-up Pflanzbar und eine App, die Menschen in der Stadt beim Gärtnern unterstützt.
AMD Düsseldorf. Als Bachelorarbeit im Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign an der Akademie Mode & Design erarbeitete Jule Dissmann ein Konzept für ein Urban-Gardening-Start-up, das Geschäftsmodell, Corporate Design samt Packaging, eine App und Launchkampagne umfasst. Pflanzbar, so der Name, fungiert dabei zum einen als Lieferant für Saatgut und Gartenzubehör, zum anderen als Betreiber einer App, die Menschen dabei unterstützt, in der Stadt Obst und Gemüse zu züchten, um damit zu einem ökologischen Umdenken beizutragen.
Die App soll es zum Beispiel erlauben, mithilfe von AR den zur Verfügung stehenden Raum virtuell auszumessen. Sie berechnet daraufhin automatisch die Größe der Anbaufläche zum Beispiel auf dem Balkon. Zudem erstellt sie einen persönlichen Pflanzplan, der die individuellen Voraussetzungen des Nutzers berücksichtigt und das passende Saatgut vorschlägt. Dieses kann man sich in Form eines Abos sogar regelmäßig zuschicken lassen. Passend zu dem App-Konzept entwickelte Jule Dissmann ein schlichtes, positives Corporate Design, das die Naturverbundenheit und Erlebnisorientierung der Marke perfekt zum Ausdruck bringt.
Jule Dissmann hat zwar noch nichts Konkretes geplant, spielt aber mit dem Gedanken, ihr liebgewonnenes Konzept für das Urban-Gardening-Start-up PFLANZBAR zu realisieren