Membership-Plattformen wie Patreon oder Steady helfen Kreativen, sich über ihre Communitys zu finanzieren und ein eigenes digitales Business aufzubauen. Wir zeigen, wie das aussehen kann
Vor allem freiberufliche Kreative sind hart von der Pandemie getroffen. Nicht genau zu wissen, wovon man die nächste Studiomiete oder den Krankenkassenbeitrag bezahlen soll, zehrt ganz schön an den Nerven. Die Situation verstärkt bei vielen Freelancern den Wunsch, weniger abhängig von ständiger Akquise und regelmäßigen Kundenaufträgen zu sein. Und tatsächlich waren die Chancen wohl noch nie so gut wie jetzt, um in unserer digitalisierten, vernetzten Welt aus eigener Kraft und unterschiedlichen Quellen Einkommen zu generieren.
Inzwischen nutzen Designer und Developer überall auf der Welt Membership-Plattformen wie Patreon und Steady, um sich über ihre Community zu finanzieren. Sie verkaufen digitale oder physische Produkte auf Online-Marktplätzen wie Gumroad, Big Cartel oder Redbubble und entwickeln darüber tragfähige Geschäftsmodelle. Einmal erstellt, lassen sich Inhalte wieder und wieder verkaufen. Und steckt man genug Energie in die Vermarktung und Fanpflege, können sich alternative Einnahmequellen langfristig sogar zum Hauptstandbein entwickeln.
Membership-Modelle: Folge deiner Leidenschaft!
So groß der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit ist – mindestens ebenso groß ist der Wunsch nach kreativer Freiheit. Danach, das tun zu können, was man am liebsten macht und was dann im besten Fall auch anderen zugute kommt. Wie bei Armin Unruh, der seine ganze Energie in die Entwicklung des Portfolio-Templates Lay Theme steckte: »Ich habe so sehr dafür gebrannt, dass es mir fast schon egal war, ob es als Business funktionieren würde, ich wollte es unbedingt umsetzen«, sagt der Designer und Developer. Kreative, die mit Membership-Finanzierung und digitalen Produkten erfolgreich sind, haben alle eines gemeinsam: Sie brennen für ihr Projekt, wollen ihr Ziel erreichen – und hatten irgendwann den Mut, es einfach auszuprobieren.
So geht's weiter
Das A und O für Membership-Plattformen
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