Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Käufer für Scholz & Friends gesucht

Der Finanzinvestor Cognetas sucht offenbar nach einem Käufer für die Werbe-Holding Commarco, zu der auch Scholz & Friends gehört.

mehr

Hilfreiche Workshops für Designer

Der große BDG-Gehaltsreport: So wenig verdienen Designer

 

 

Schlechte Gehälter und Arbeitsbedingungen in der Kreativbranche sind nicht neu. Immer wieder monieren Gestalter, dass ihr Tun nicht gut genug entlohnt wird (siehe z.B. Johannes Erlers Reaktion auf einen entsprechenden Artikel im Stern von vor einem Jahr). Eine aktuelle Umfrage des Berufsverbands der Deutschen Kommunikationsdesigner BDG, dessen Ergebnisse PAGE  vorliegen, bestätigt die Ebbe in Designers Sparstrumpf.

mehr

Hier leben deutsche Freelancer

Die meisten deutschen Freiberufler leben in Hamburg. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Marktmonitor von Projektwerk.

mehr

Anzeige

Saatchi & Saatchi eröffnet Berliner Büro – und holt sich DDB-Kreativen

Schon wieder: Eine Netzwerkagentur eröffnet eine Berlin-Dependance und holt sich dafür Personal von DDB.

mehr

Links und Literatur zur Selbstständigkeit

Existenzgründung ist kein Hexenwerk. Mit ein bisschen Unterstützung ist der Start in die Selbstständigkeit einfacher als gedacht:

mehr

ADC veranstaltet Seminar zu Green Marketing

Der Art Directors Club Deutschland (ADC) bietet innerhalb der Reihe Management Dialog ein Seminar zum Thema Green Marketing an.

mehr

DAS Weekend: Einstimmung zur transmediale 11

Im Vorfeld des Festivals transmediale 11 (1. bis 6. Februar) veranstalten die transmediale, der club transmediale (CTM) und Create Berlin in diesem Jahr erstmals das Digital Art + Sound Weekend (DAS Weekend).

mehr

Anzeige

SapientNitro blickt in die Zukunft

In zehn Jahren ist Werbung über Massenmedien nur noch eine Nische und klassisches Marketing wurde durch personalisiertes Neuro-Marketing ersetzt. Das ist nur eine der zehn provokanten Thesen, die Sapient Nitro fürs nächste Jahrzehnt in den Raum wirft.

mehr

New Car Monitor: Renault wirbt am effizientesten

Die Mehrheit der Autobauer hat ihre Werbebudgets 2010 stark eingedampft. Trotzdem gelang es einigen, mit kreativer Werbung und guter Mediaplanung ihr Werbe-Effizienz zu steigern – allen voran Renault.

mehr

Stijl Winter 2011: Festival und Messe für junge Designer

Die Stijl Winter 2011 steht an: Am 29. und 30. Januar geht der Mix aus Festival und Messe für Fashion, Sport und Design in die vierte Runde. Diesmal im Alten Postlager in Mainz.

mehr

Ausstellung: Führende Magazine aus Polen

Ab dem 3. Februar zeigt das martiniI50 Forum für Architektur und Design in Osnabrück eine Sammlung polnischer Magazine.

mehr

Anzeige

Some Magazine Diary

Sie verzich­ten auf Hochglanzlook und Diplom­arbeitsabfeierei: Mit dem »Some Magazine« produzieren Kommunikations­designstudenten an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ein ambitioniertes Heft, das zweimal im Jahr die Beziehung von Kunst und Design auslotet und in ausgewählten Buchhandlungen ausliegt.

Das Redaktionsteam um Sven Voelker berichtet im Tagebuch auf PAGE Online.

mehr

ADC Fieldwork

Das Forschungsprojekt ADC Fieldwork von ADC und Creative.NRW, dem Cluster für Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen, verbindet Design mit gesellschaftspolitischem Diskurs. In Seminaren oder Einzelarbeiten sollen sich die Studenten gesamtgesellschtlichen Fragen widmen, die weit außerhalb ihres üblichen gestalterischen Aufgabengebietes liegen.

mehr

Agentur-Champagner aus Holland

Wer Lady Gaga einkleiden kann, der schafft es auch, einer Champagnerflasche ein ausgefallenes Outfit zu verpassen. So dachte die Amsterdamer Agentur THEY (www.they.nl/) und spannte die Kostümdesignerin Vin Burnham in die neueste Kollektion ihres hauseigenen Prickelwassers ein. Das Ergebnis sehen Sie unten.

mehr

Neue Vortragsreihe beim ANCB

Das Aedes Network Campus Berlin (ANCB) startet eine neue Vortrags- und Diskussionsreihe: »Design and Politics: The next Phase«. Los geht’s am 27. Januar 2011, der Eintritt ist kostenlos.

mehr

Anzeige

Leo Burnett schnappt sich Kreative von DDB

DDB Berlin muss weitere Abgänge verkraften: Axel Tischer und Gen Sadakane sind Anfang Januar zum Ortskonkurrenten Leo Burnett gewechselt.

mehr

Universal McCann eröffnet Büro in Hamburg

Die Mediaagentur Universal McCann ist wieder in Hamburg zugegen. Seit Januar 2011 arbeiten unter der Leitung von Frank Knebel zehn Mediaberater in der Hansestadt.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!