Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Carmen Homsky wird Landor-CD in Hamburg

Carmen Homsky ist neue Kreativdirektorin bei  in Hamburg. Die 34-Jährige leitet das 16-köpfige Design-Team der Agentur und soll für verstärkten kreativen Output sorgen.

mehr

Out Of Order – Störung als Prinzip in Bremen

Stöhrung ist der Leitfaden für die Modetagung Out Of Order – Störung als Prinzip an der Bremer Hochschule für Künste vom 22. bis 24. Januar 2010.

mehr

Röffen wechselt zu Kemper Trautmann

Nach beinahe acht Jahren bei TBWA verlässt Kai Röffen die Agentur. Der Kreativchef und Managing Director hat mit André Kemper und Mcihael Trautmann angebandelt und wird im Laufe dieses Jahres eine Kemper-Trautmann-Niederlassung mit dem Namen KT West gründen.

mehr

WEAVE video – Interview mit Benno Bartels

Nicht allen Entwicklern liegt es, ihre App selbst zu vermarkten. Sie gewinn bringend zu verkaufen kann daher eine gute Option sein.

mehr

Anzeige

“I love you” #3

Die dritte Ausgabe ist da

mehr

Kassaei an internationaler Kreativspitze

Er sorgt nicht nur in der deutschen Kommunikationsbranche für Schlagzeilen. Amir Kassaei, Chief Creative Officer der DDB Group Germany und niemals müder Wortgeber, wenn es um kontroverse Debatten in der Werbewelt geht, steht auch international ganz oben. Im weltweiten Kreativranking The Big Won 2009 führt Kassaei die Liste der erfolgreichsten CCOs an.

mehr

Choose A Different Ending

Interaktives Storytelling wird seit einiger Zeit auf YouTube praktiziert.

mehr

Sichtbarer Energieverbrauch

Strom ist einfach da, darüber denkt man nicht nach? Heutzutage natürlich eine ganz falsche Einstellung.

mehr

Anzeige

iPhone-Stadtführer

London, Paris, New York, Tokyo et cetera: Die beim renommierten britischen Phaidon-Verlag erschienenen City Guides der Lifestyle-Postille “Wallpaper” sind jetzt auch für iPhone und iPod touch verfügbar

mehr

Ökostrom-Animation

Entega: “Vision” from Michael Reissinger on Vimeo.

Für DDB Berlin und deren Kunden, den Ökostromanbieter Entega, kreierten Pixelbutik/Deli Pictures aus Hamburg ein animiertes visual essay

mehr

Koch-Videothek

Die Hamburger Agentur Generation Digitale hat mithilfe von B2B.SplayTV (ihrer WebTV-Technologie zum Mieten) die Sendungen “Tim Mälzer kocht!” in einer Videothek bereitgestellt.

mehr

Designer und Werber am Ende?

Ab sofort im Handel: PAGE 02.2010

mehr

Anzeige

Öko-Fashion

Im Juli 2009 fand THEKEY.TO erstmals statt, vom 20. bis 23. Januar 2010 gibts eine weitere Ausgabe der internationalen Messe für grüne Mode

mehr

Orte #6

Die sechste Ausgabe des wunderbaren „Ein Magazin über Orte“ widmet sich mit Fotos, Illustrationen und Texten dem Thema Zuhause

mehr

Web 2.0 Suicide

Haben Sie zuviele falsche Freunde in den sozialen Netzwerken, die Ihnen alle Energie und Zeit rauben? Wollen Sie lieber wieder mehr echte Menschen erleben? Vielleicht ist dann die Web 2.0 Suicide Machine das Richtige für Sie …

mehr

Last-Minute-Geschenk

Keine Zeit mehr, um noch Bücher als Geschenk zu besorgen? Downloaden geht aber noch.

mehr

Anzeige

KMS-Ausstellung

Die Agentur KMS TEAM aus München ist kürzlich zur “red dot: design agency of the year 2009” ernannt worden.

mehr

Ökodesign-Kalender

Die Designagentur EIGA aus Hamburg legt mit “Think Green!” dies Jahr nach “DesignerKöpfe”, “DesignerSchätze” und “DesignerReisen” einen Kalender vor, der mit besonders “grünen” Designarbeiten inspirieren soll.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!