Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Checkdisout #3: Ad Wars Podiumsdiskussion am 6. Oktober 2009

  "Online vs. Offline, Konsument vs. Marke, Urban Spam vs. Branded Utility, alt gegen neu- der Kampf um Aufmerksamkeit wird immer verbissener. Drastische Veränderungen in der Mediennutzung verlangen nach neuen Denkweisen und Innovationen

mehr

Proximity wird rot

  Die Multichannel-Agentur Proximity Deutschland macht ihre Zugehörigkeit zur BBDO-Gruppe auch visuell deutlich: Sie legte sich ein neues rotes Logo sowie eine frische Website zu. Letztere ist mit Twitter und YouTube verlinkt und lässt

mehr

Scoopcamp in Hamburg

Als spannende Veranstaltung für alle, die sich im weitesten Sinn mit Online-Journalismus befassen, erwies sich das gestrige, von dpa und hamburg@work veranstaltete Scoopcamp. Die erste Keynote kam von Adrian Holovaty aus Chicago, der den

mehr

Yes Men bei arte

  Heute abend sollte man um 21 Uhr arte einschalten: Es kommt ein neunzigminütiger Dokumentarfilm über die Yes Men – jene berüchtigten Politaktivisten, die unter anderem mit einer Ausgabe der "New York Times" bekannt wurden,

mehr

Anzeige

D&AD-Jahrbuch

  Der ADC überlegt, ob er sein Jahrbuch in Zukunft überhaupt noch machen will. Sein britisches Pendant, der D&AD, erweitert im Gegenteil seine Publikationstätigkeit. Erst gibt's ab 22. September eine begrenzte Auflage für

mehr

Ritter-Sport-Community

  Unter www.rittersportfreunde.de wartet eine neue, von Fork Unstable Media (4RK) gestaltete Site auf Besucher. Schokoladenliebhaber können sich dort mit ihren Profilen auf Social Networks vernetzen, sich untereinander austauschen und im

mehr

Wie konsumieren wir morgen?

Otto Group Trendstudie 2009: Die Zukunft des ethischen Konsums View more documents from Trendbuero . Otto Group und Trendbüro in Hamburg präsentierten in Hamburg Visionen darüber, wie sich ethischer Konsum bis 2014 in

mehr

Kulturpromotion im Web 2.0

Um die Schnittstellen zwischen Kunst, Kultur und Web 2.0 geht es auf der stART.09 in Duisburg. Aus der Ankündigung: "Wir stellen die kultur- und medientheoretischen Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen und Trends vor und zeigen anhand bestehender

mehr

Anzeige

WEAVE – Das neue Magazin für interactive Designer, Konzeptioner und Developer

Interview mit Ilona Koglin from trendspurt mediendesign on Vimeo. WEAVE, unser neues Magazin für interactive Designer und Developer, ist da! Wer WEAVE vorbestellt hat, hat die Startausgabe bereits im Briefkasten. Wer dies noch

mehr

Ausstellung in Wien

Die Ausstellung „Cute Puppies. Young Austrian Designers“ im Wiener M A K zeigt von 9.9 bis 26.10. Arbeiten von vierzehn österreichischen bzw. in Österreich tätigen DesignerInnen oder Designerkollektiven:…

mehr

scoopcamp Hamburg

Rebrush “Wirtschaftswoche”

  Neue Sachlichkeit und formale Eleganz, so lässt die "Wirtschaftswoche" verlauten, kennzeichnen den neuen Look. Gerade in Zeiten der Krise sei Überischtlichkeit gefragt. Aus der Presseerklärung: "Um die Lesbarkeit zu erhöhen

mehr

Anzeige

Interview Ronald McDonald

Made of Japan

Das japanische Sportswearlabel Onitsuka Tiger/Asics bringt zu seinem 60. Geburtstag das Magazin “Made of Japan” heraus.

mehr

MegaHeroSuperAlarm

Der Hamburger Concept-Store Fitting Forward lädt am 1. September ab 18 Uhr zur Eröffnung der neuen Themenwelt MegaHeroSuperAlarm.

mehr

Grafikdesign erobert die Stadt

Seit 25. August und bis 6. September hängen in Berlin über 1.200 Plakate mit persönlichen Stadtansichten, die beim Poster-Contest von CREATE BERLIN eingegangen sind.

mehr

Anzeige

RIESEN-Onlinegame

Die Hamburger Elephant Seven hat für Storck unter http://www.baumeisterschaft.de eine Microsite lanciert, wo man RIESEN mauern, RIESEN stapeln und RIESEN verladen kann.

mehr

Radau-Ausstellung

Bei HEIMATDESIGN in Dortmund sind ab 27. August Arbeiten des Büros für Gestaltung Radau zu sehen – sowie Taschen aus recyceltem Sportgeräte-Leder und Turnmatten von Zirkeltraining™.
  mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!