Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Agentursterben: Far Far schließt die Pforten

Die gestern bekannt gegebene Insolvenz der legendären Werbschmiede Springer & Jacoby versetzte die Branche in kollektive Trauer. Ehemalige Mitarbeiter und Freunde der Firma kondolierten auf einer entsprechenden Facebook-Seite, viele luden als Profilbild das Pistolenlogo der Agentur hoch. Radio Hamburg vermeldete die Pleite heute morgen gar als erste Meldung in den Kurznachrichten. Die schwedische Werbebranche erfährt jetzt Ähnliches. Wie das Magazin dagensmedia.se vermeldet, hat die Werbeagentur Far Far aus dem Isobar-Netzwerk heute ihre Pforten geschlossen.

mehr

Dirk Thieme heuert bei DMC an

Die Corporate Design Agentur DMC eröffnet ein Büro in Düsseldorf und holt als Unterstützung Dirk Thieme an Bord.

mehr

Stefan Setzkorn wird Kreativchef bei Rapp Germany

Stefan Setzkorn (rechts im Bild) übernimmt die kreative Führung von Rapp Germany. In dieser Position soll er zusammen mit Geschäftsführer Phillip Schilling (links) dafür sorgen, dass die Agentur weiterhin das selbst gesteckte Ziel erreicht und sich zu einer “Expertin für kreative, datengetriebene Multichannel-Kommunikation” entwickelt.

mehr

Gestalter im Gespräch: NORM

Der Schweizer Grafikdesigner Manuel Krebs ist der Vierte in der Interviewreihe „Gespräche übers Gestalten“. PAGE präsentiert eine spannende Mischung von Designern verschiedener Generationen – made bei A5+.

mehr

Anzeige

Springer & Jacoby meldet Insolvenz an

Das war’s offenbar mit Springer & Jacoby. Am gestrigen Dienstag hat Lutz Schaffhausen, Eigentümer der einstigen Erfolgsagentur und Kinderstube vieler deutscher Topwerber beim Hamburger Amtsgericht Insolvenz angemeldet.

mehr

Galerie [DAM] bald auch in Köln

Dam Berlin expandiert. Die Galeristen Susanne Massmann und Wolf Lieser eröffnen in Köln eine Depandance. Die Türen gehen zum ersten Mal am 24. April auf. Wie in Berlin sollen sich auch die Ausstellungen in Dam Köln jenen Arbeiten widmen, die sich mit dem Einfluss digitaler Medien auf die zeitgenössische Kunst beschäftigen.

mehr

Re:publica Programm mit Philips’ Carousel Nachfolger

Die Social Media Konferenz re:publica vom 14. bis 16. April in Berlin hat auch dieses Jahr wieder ein glänzendes Programm zu bieten. Darunter auch der Nachfolger des letztjährigen Philips Carousel Clips.

mehr

Vortragsreihe mit Gabriele Fischer

Am 24.03.2010 beendete Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin des uns wohlbekannten Wirtschaftsmagazins „brandeins“, die Vortragsreihe „Form, Reform“ der Typographischen Gesellschaft München.

mehr

Anzeige

WEAVE video – Interview mit Florian Grimm

Florian Grimm, Geschäftsführer bei der Hamburger Agentur Grimm Gallun Holtappels (www.2gh.de) stellte zusammen mit anderen die Website mykuh.com auf die Beine.

mehr

ADC ernennt Jury-Präsidenten

Norbert Herold

Norbert Herold wird den obersten Vorsitz der ADC-Juries 2010 übernehmen. Der ehemalige Münchner Kreative war lange Zeit für Heye tätig und arbeitet jetzt als freier Creative Director und Consultant in der Bayrischen Landeshauptstadt.

mehr

Jetzt am Alpenrand: frog design zieht um.

Aus dem schwäbischen Herrenberg geht es nun in die bayerische Metropole. frog design zieht zum 1. April nach München und eröffnet dort seine neue Dependance.

mehr

Sven Müntel heuert bei Meta Design an

Was macht ein studierter Archäologe in einer Designagentur? Er übernimmt die Leitung der Unit für 3D Branding. Sven Müntel kümmert sich bei Meta Design ab sofort um diesen Bereich

mehr

Anzeige

PAGE verlost drei T-Shirts von Dave Little

PAGE Online verlost drei limitierte T-Shirts in urbaner Camouflage-Technik vom britischen Künstler Dave Little für Urban Experiences:

mehr

Workshophighlight in New York

Gleich zwei sechstägige Workshops bietet das New Yorker Designstudio Sahre Victore Wilker diesen Sommer an. Kreativer In- und Output Tag und Nacht stehen dabei vom 19. bis zum 24. Juli sowie vom 9. bis zum 14. August 2010 auf dem Programm.

mehr

WEAVE video – Interview mit Jason Theodor

Jason Theodor ist Interactive Designer und irgendwann über die Frage gestolpert, was Kreativität eigentlich ist.

mehr

Korrektur

In unserer aktuellen Titelgeschichte zum Thema Kalkulationen in der Kreativbranche wird das kaufmännische Unwissen junger Designer beklagt und behauptet, einzig die Fachhochschule Dortmund gehe mit Ihrem Lehrangebot darauf ein (PAGE 04.2010, Seite 38).

mehr

Anzeige

Welche ist die größte Werbelüge?

In Hollywood gibt es die Goldene Himbeere, die deutsche Werbebranche hat einen Windbeutel in derselben Farbe. Während die Razzies als Auszeichnung für die schlechteste schauspielerische Leistung und als Persiflage auf den Oscar bereits seit 1980 stattfinden, wird der Goldene Windbeutel zum zweiten Mal verliehen – für die dreisteste Werbelüge.

mehr

Till Hohmann wird Kreativchef bei JWT

JWT bekommt einen neuen deutschlandweiten Kreativchef. Wie die Agenturgruppe heute bekannt gab, startet Till Hohmann bereits am 6. April am Hamburger Standort. Von dort aus soll der 38-Jährige sich vor allem um die Vernetzung von JWT Deutschland mit den internationalen Offices des Networks kümmern sowie die digitalen Stärken vorantreiben.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!