Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Ab 1.10. in Mitte: Strichpunkt eröffnet Berlin-Dependance

Das Stuttgarter Designbüro eröffnet zum 1. Oktober ein Büro in den Hackeschen Höfen.

mehr

Kolle Rebbe: Antje Hedde leitet Design-Unit Korefe

Kolle Rebbes Design-Unit Korefe hat eine neue Leiterin: Antje Hedde folgt auf Katrin Oeding, die Kolle Rebbe Ende April verlassen hatte.

mehr

Ausstellung 50 Jahre Supercomics

Die Neurotitan Gallery in Berlin feiert den Geburtstag der großen Comic-Verlage Edition Moderne und Reprodukt mit einer Sonderausstellung.

mehr

Triad expandiert

… und eröffnet Dependance in Shanghai.

mehr

Anzeige

Versteckte Botschaften – Berliner Wahlplakate im Check

Die Markenagentur red pepper hat die Wahlplakate der fünf größten Parteien einem Neuromarketing-Check unterzogen und ihre implizite Wirkung untersucht.

mehr

Artyou – urbane Kunst in Basel

Vom 9. bis 11. September 2011 zeigt die Artyou urbane Kunst von Graffiti über Installationen bis Grafikdesign – ergänzt durch Live-Performances, Musik und After-Party.

mehr

Interview: Der Entdecker im Dschungel der Daten und Informationen

Jan Schwochow, Creative Director und Geschäftsführer der Infografik-Agentur Golden Section Graphics, spricht im Interview über gute und schlechte Infografiken, Anforderungen im Infografik-Markt und neue Trends.

mehr

Stylectrical: Apple-Design im MKG

Die Ausstellung »Stylectrical. Von Elektrodesign, das Geschichte schrieb« im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe beleuchtet die Entwicklung des industriellen Elektrodesigns in einem kulturwissenschaftlichen Kontext. Ein Viertel der 400 Exponate stammt aus dem Hause Apple.

mehr

Anzeige

Komet lädt zur Soirée graphique N°4

Zur vierten Ausgabe der Soirée graphique am 9. September bringt die Berner Agentur Komet eine großformatige Designzeitung heraus. PAGE sprach mit Organisator Thom Pfister.

mehr

Startup-Konferenz Hello Etsy in Berlin

Der Online-Marktplatz Etsy veranstaltet seine weltweit erste Konferenz für nachhaltige kleine Unternehmen und kreative Startups.

mehr

Corporate Publishing Symposium

Am 22. September 2011 widmet sich das mpm Corporate Publishing Symposium der Verbindung von Kreativität und Prozess-Effizienz.

mehr

Deutscher Marken- und Designkrongress 2011

Der Rat für Formgebung lädt am 24. und 25. November zum Marken- und Designkongress unter dem Motto »Establishing High-Value Brands«.

mehr

Anzeige

Kunst, Leidenschaft & Wolle

Am 6. September 2011 findet in drei Benetton Stores in europäischen Städten und digital übers Internet das Event »Lana Sutra« statt.

mehr

Gesucht: Die besten roten Logos!

Die etwas andere Logo-Sammlung: Der Plakatverlag will einen roten Logowald zusammenstellen und ist offen für Vorschläge.

mehr

DDC Tribüne: Premierenabend in der Romanfabrik

Der Deutsche Designer Club hat für den 15. September drei illustre Programmpunkte zusammengestellt.

mehr

Aus Schindler Parent Identity wird Realgestalt

Matthias Dietz hat mit Partnern die Berliner Brandingagentur Schindler Parent Identity ganz übernommen und sie in Realgestalt umgetauft.

mehr

Anzeige

Spiegelbau »Qube 3« für Audi gewinnt Airport Media Award

Die Installation, die KMS Team am Münchner Flughafen für den neuen Audi Q3 gestaltete, gewann den Airport Media Award.

mehr

Pocket Anwalt: Den Medienrechtler immer mit dabei

Darf man auf Facebook ungefragt Fotos von Freunden veröffentlichen? Ist es erlaubt, Musik bei einem Online-Radio mitzuschneiden? Alltägliche kleine Rechtsfragen wie diese beantwortet ab sofort die Gratis-App der Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!