Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Watch Me Move: The Animation Show

Animationen aus den letzten 150 Jahren zeigt die Londoner Barbican Art Gallery. Mit dabei sind Disney, Studio Ghibli, aber auch Independent-Filmemacher und zeitgenössische Künstler.

mehr

PAGE Portfolio des Monats: 10 Fragen an Kai-Uwe Niephaus

Stylische Plattencover, roughes Editorial Design, ausgefeilte Infografik – und alles ganz ohne Schnickschnack. Kai-Uwe Niephaus beweist in seinen Arbeiten einen Blick für das Wesentliche und visualisiert komplexe Inhalte auf verständliche Weise. In seinen Workshops für Studenten entstehen überraschende Illustrationen und tolle typografische Experimente.

mehr

Schland: Eine Ausstellung

Wie sieht das gesellschaftliche Deutschlandbild heutiger Studierender aus? Dieser Frage ging ein Seminar der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar nach. Die Ergebnisse sind jetzt unter dem Titel »Schland« bei Scholz & Friends Berlin zu sehen.

mehr

Some Magazine Diary: Tag 9

Zurück aus Weimar – Fazit der Workshopwoche der Macher des Some Magazine #2

mehr

Anzeige

Auftragsakquise – Tipps für Agenturen und Freelancer

Ab sofort im Handel: PAGE 08.2011

mehr

Kommunikationsdesign als Marke – Ideen zur Selbstvermarktung

Es ist gar nicht so leicht, dieses Buch einzuordnen. Grundsätzlich dreht es sich wohl um die Frage, wie es bei Kommunikationsdesignern um die Kommu-nikation in eigener Sache bestellt ist.

mehr

Das Designprinzip

Wer hingegen sein alltägliches Tun als Designer – auch beim Imagemarketing – mal von einer Metaebene aus kritisch betrachten möchte, dem sei dieses zwar kleine, aber inhaltlich durchaus schwergewichtige Büchlein empfohlen.

mehr

»Make a Forest« – Verständnis pflanzen

2011 haben die Vereinten Nationen als »Jahr der Wälder« ausgerufen. Im Projekt »Make a Forest« von Anne van der Zwaag and Joanna van der Zanden sind Kreative weltweit aufgerufen, Bäume zu bauen.

mehr

Anzeige

Some Magazine Diary: Das Konferenz-Video

Der Video-Rückblick auf die Some Conference »Profit«.

mehr

Ausstellung: Unger und Langer bei pavlov’s dog

Werke der von der LeadAcademy ausgezeichneten Fotografen Jonas Unger und Peter Langer sind jetzt in der Berliner Galerie pavlov's dog zu sehen.

mehr

Gestalter im Gespräch: Fons Hickmann

Der Grafikdesigner Fons Hickmann ist der Elfte in der Interviewreihe »Gespräche übers Gestalten«.
PAGE präsentiert eine spannende Mischung von Designern verschiedener Generationen – made bei A5+.

mehr

Future Lions 2011: Die Gewinner

AKQA hat zum sechsten Mal den besten Kreativ-Nachwuchs gekürt. Unter den Gewinnern ist auch ein deutsches Team.

mehr

Anzeige

ADC Field Work: Professor Richard Jung im Interview

Interviewserie zum ADC-Forschungsprojekt.

mehr

Atelier Markgraph in Shanghai

In Shanghai eröffnen die Frankfurter Spezialisten für Kommunikation im Raum ihre erste Auslands-Dependance.

mehr

Some Magazine Diary: Die Konferenz

Was am Ende übrig bleibt, diskutierten Redner und Gäste auf der Some Conference »Profit«.

mehr

Some Magazine Diary: Tag 8

Some besucht Hort.

mehr

Anzeige

Pop Design Festival in Köln

Design, Urban Art, Musik und Mode bietet das internationale Festival in Köln-Ehrenfeld vom 22. bis 26. Juni 2011.

mehr

D&AD Award 2011: Die Gewinner

Insgesamt gibt es dieses Jahr sechs Black Pencils und 53 Yellow Pencils.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!