Tolle Designjobs gibt’s nicht nur in den Kreativmetropolen! In diesem Heft erzählen Freelancer, Festangestellte und Agenturbetreiber vom Arbeiten auf dem Lande sowie in Klein- und Mittelstädten.
Spannende Projekte und verlässliche Etats gibt es nicht nur in den Kreativhochburgen Deutschlands. Auch in Mannheim, Würzburg, Chemnitz, Nürnberg oder am Tegernsee kann man Designagenturen gründen oder als Festangestellter oder Freelancer glücklich sein. In PAGE 09.2017 sondieren wir die Vor- und Nachteile von Designstandorten in kleineren Städten und auf der sprichwörtlichen grünen Wiese.
Wir haben nachgefragt: Wie leben und arbeiten Designer und Developer in der Provinz? Und wie gestaltet sich das Recruitment für Personaler in Unternehmen und Agenturen in Klein- und Mittelstädten wie Herzogenaurach oder Ludwigshafen?
Es ist immer auch die Frage, welche Industrien sich am Standort befinden und wo die dortigen Agenturen weitere Dependancen unterhalten. Sitzen diese im Ausland, entpuppt sich so manches Unternehmen auf der grünen Wiese als Tor zur Welt – haben sie weitere Sitze in Hamburg oder Berlin, schnuppert man auch in der Provinz Großstadtluft. Zudem liegen viele Klein- und Mittelstädte in wirtschaftsstarken Metropolregionen, sodass die Auftragslage gut ist.
Also Hand aufs Herz: Wie schaut es aus mit Ihrer Lebensplanung? Stadtmüde Kreative finden Antworten und Großstadtalternativen in diesem Heft …
Websites für Fotografen
Bei der Gestaltung ihrer visuellen Identitäten könnten sich Fotografen ruhig öfter von Designern unterstützen lassen, wie diese tollen Beispiele beweisen
Typoreise Polen
Polens Designszene ist jung, sehr lebendig und wach gegenüber dem neuen reaktionären Zeitgeist im Land
Making-of: Serious Game »Orwell«
Mit seinem Überwachungsspiel räumte das Hamburger Start-up Osmotic Studios gleich mehrere Preise ab
Shopsysteme für Kundenprojekte
Worauf Agenturen und Auftraggeber bei der Auswahl von Software-as-a-Service-Shops achten sollten
Job & Gehalt
Informationsdesigner
Mehr zum Thema »Stadt, Land, Strand« lesen Sie in der Titelstory in PAGE 09.2017:
Authentizität & Werbung
Beim Versuch, glaubwürdig zu kommunizieren, verstricken sich Marken schnell in Widersprüche. Manchen aber gelingt der Balanceakt
Smarthome-App Elderly Care
In Partnerschaft mit IBM entwickelte die Digitalagentur Aperto eine App zur Visualisierung von Sensordaten
Typewriter-Font Aidos
Wie Alexander Rütten seine »semiproportionale« Schreibmaschinenschrift gestaltete
Nachwuchs
Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung
Design-Business in China
Auch für deutsche Agenturen wird der chinesische Markt immer wichtiger. Wir sprachen mit ihnen über ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit Kulturunterschieden
Connect Creative Competence
Unsere Brancheninitiative zur Förderung neuer Kompetenzen
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Unser Dank für Stimmen und Standortanalyen zum Thema »Charme und Chancen der Provinz« geht an bungalow kreativbüro (Würzburg), Clormann Design (Penzing), cyperfection (Ludwigshafen), Das Studio (Köln), Designgruppe Koop (Rückholz), Die Krieger des Lichts (Nürnberg), Golden Smile Dark Heart (Kapstadt), Headstart (Hamburg), get&keep (München), Magdalena Huber (Schalchen in Österreich/London), Puma (Herzogenaurach), Scholz & Volkmer (Wiesbaden), Strichpunkt (Stuttgart), Ueberbit (Mannheim), Zeitguised (Berlin), zebra (Chemnitz) sowie – last, not least – an Jens Franke, Senior Interactive Developer im beschaulichen Hauserdörfl bei Gmund am Tegernsee.