PAGE online

Neuer Markenauftritt für Peter Schmidt Group

Unter dem Motto »Amplified Imgagination« positioniert sich die Peter Schmidt Group neu und mehr in Richtung KI und technolo­gische Innovation. Den Lead hat dabei aber weiterhin die menschliche Kreativität.

Neuer Markenauftritt der Peter Schmidt Group unter dem Motto »Amplified Imgagination«, Logo mit Elefant

In allen großen Agenturen findet gerade der Kompetenzauf­bau in Sachen künstliche Intelligenz statt. Die Peter Schmidt Group ist aber die erste, die dies nicht nur mit der Gründung einer neuen Unit, sondern auch mit einem neuen Markenauftritt verbindet. »Genau jetzt ist die richtige Zeit, sich als Agentur neu aufzustellen und diesen Schritt selbstbewusst nach außen zu tragen«, sagt Managing Partner Lukas Cottrell.

Und wer könnte diesen Schritt und die Kontinuität im Wandel kraftvoller und über­zeugender kommunizieren als das »Wappenzeichen« der Agentur, der 1972 von Peter Schmidt gezeichnete ikonische Elefant? Hier hat das Designteam prägnante Details der Ursprungsversion aufgegriffen, um sie auf neue, höchst zeitgemäße Weise zu interpretieren. Der Elefant wird kulturell vielfältiger und kommt jetzt in fünf Versionen zum Einsatz, die auf die verschiedenen Agenturstandorte anspielen. Auch die Lettern der Wortmarke nehmen in ihren Flares Formen des Elefanten auf.

DBD Favicon 2024Peter Schmidt Group bei den Design Business Days 2024

Zum Thema »So funktioniert die Neuausrichtung einer Marke in Rekordzeit: E.ON hat sich strategisch neu aufgestellt und sieht sich als Playmaker für Veränderungen. Eine Positionierung, die nach innen wirken und nach außen sichtbar werden soll. Und das in Rekordzeit – denn vom Startschuss bis zur ersten Implementierung vergingen nur drei Monate.« Sichere dir jetzt dein Ticket und sei am 11. und 12. September live in Hamburg dabei!

Die stärker technologische und explorative Ausrichtung der Agentur transportieren andere Komponenten des neuen Designsystems: die Bildwelt mit ihren zum Teil KI­-generierten organischen Motiven, die auf der Website in animierter Form zu sehen sind. Essenziell sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt ist der von der Peter Schmidt Group selbst gestaltete Corporate Font, eine moderne Grotesk.

Neuer Markenauftritt der Peter Schmidt Group unter dem Motto »Amplified Imgagination«, neuer Elefant als Wappenzeichen

Ein weiteres, sehr schönes Element des neuen Auftritts ist der von der Sound-Brand­ing-Agentur TRO zusammen mit Ele­fan­­ten­forscherin Dr. Angela Stöger-Horwarth geschaffene Corporate Sound, der auf den Trittgeräuschen von Ele­fanten – den rumbles – basiert, über die die Tiere miteinander kom­­munizieren. Von diesen Klängen beglei­tet, stel­len wir uns jetzt vor, dass die Peter Schmidt Group die neue KI-Welt durchschreitet, kraftvoll und zielstrebig, wie nur ein Elefant es kann, dabei aber elegant und hochbeweglich tänzelnd wie Muhammad Ali, als er George Foreman zum »Rumble in the Jungle« herausforderte.

Neuer Markenauftritt der Peter Schmidt Group unter dem Motto »Amplified Imgagination«

Neuer Markenauftritt der Peter Schmidt Group unter dem Motto »Amplified Imgagination«, Mock-up Zeitschrift

Neuer Markenauftritt der Peter Schmidt Group unter dem Motto »Amplified Imgagination«, Ankündigung OMR-Festival

Neuer Markenauftritt der Peter Schmidt Group unter dem Motto »Amplified Imgagination«, Website

Dieser Beitrag ist erstmals im PAGE Magazin 01|24 erschienen.

PAGE N° 01 2024

Generationswechsel im Design? ++ Radical Repair ++ New Interfaces ++ TDC New York ++ Shane Griffin ++ Packaging : Trends & neue Materialien ++ Publishing-Plattform ++ Identity für den Bilker Bunker

22,90 €
24,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Produkt: Download PAGE - Webdesign mit Themes und Templates - kostenlos
Download PAGE - Webdesign mit Themes und Templates - kostenlos
Businessmodelle für Webesigner & Entwickler rund um WordPress, ThemeForest & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren