Neuer Markenauftritt für Peter Schmidt Group
Unter dem Motto »Amplified Imgagination« positioniert sich die Peter Schmidt Group neu und mehr in Richtung KI und technologische Innovation. Den Lead hat dabei aber weiterhin die menschliche Kreativität.
In allen großen Agenturen findet gerade der Kompetenzaufbau in Sachen künstliche Intelligenz statt. Die Peter Schmidt Group ist aber die erste, die dies nicht nur mit der Gründung einer neuen Unit, sondern auch mit einem neuen Markenauftritt verbindet. »Genau jetzt ist die richtige Zeit, sich als Agentur neu aufzustellen und diesen Schritt selbstbewusst nach außen zu tragen«, sagt Managing Partner Lukas Cottrell.
Und wer könnte diesen Schritt und die Kontinuität im Wandel kraftvoller und überzeugender kommunizieren als das »Wappenzeichen« der Agentur, der 1972 von Peter Schmidt gezeichnete ikonische Elefant? Hier hat das Designteam prägnante Details der Ursprungsversion aufgegriffen, um sie auf neue, höchst zeitgemäße Weise zu interpretieren. Der Elefant wird kulturell vielfältiger und kommt jetzt in fünf Versionen zum Einsatz, die auf die verschiedenen Agenturstandorte anspielen. Auch die Lettern der Wortmarke nehmen in ihren Flares Formen des Elefanten auf.
Peter Schmidt Group bei den Design Business Days 2024
Zum Thema »So funktioniert die Neuausrichtung einer Marke in Rekordzeit: E.ON hat sich strategisch neu aufgestellt und sieht sich als Playmaker für Veränderungen. Eine Positionierung, die nach innen wirken und nach außen sichtbar werden soll. Und das in Rekordzeit – denn vom Startschuss bis zur ersten Implementierung vergingen nur drei Monate.« Sichere dir jetzt dein Ticket und sei am 11. und 12. September live in Hamburg dabei!
Die stärker technologische und explorative Ausrichtung der Agentur transportieren andere Komponenten des neuen Designsystems: die Bildwelt mit ihren zum Teil KI-generierten organischen Motiven, die auf der Website in animierter Form zu sehen sind. Essenziell sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt ist der von der Peter Schmidt Group selbst gestaltete Corporate Font, eine moderne Grotesk.
Ein weiteres, sehr schönes Element des neuen Auftritts ist der von der Sound-Branding-Agentur TRO zusammen mit Elefantenforscherin Dr. Angela Stöger-Horwarth geschaffene Corporate Sound, der auf den Trittgeräuschen von Elefanten – den rumbles – basiert, über die die Tiere miteinander kommunizieren. Von diesen Klängen begleitet, stellen wir uns jetzt vor, dass die Peter Schmidt Group die neue KI-Welt durchschreitet, kraftvoll und zielstrebig, wie nur ein Elefant es kann, dabei aber elegant und hochbeweglich tänzelnd wie Muhammad Ali, als er George Foreman zum »Rumble in the Jungle« herausforderte.
Dieser Beitrag ist erstmals im PAGE Magazin 01|24 erschienen.
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