Kleinere Kunden haben Kreativen viel zu bieten: Kurze Wege, schnelle Entscheidungen und Lust auf Neues erleichtern den Gestalteralltag ungemein
Fragte man Studienabgänger nach ihren künftigen Traumkunden, würden sie wohl eher Nike, Red Bull, adidas oder Ikea nennen als den Tischler aus der Nachbarschaft, den Bauverein der Elbgemeinden oder das Landratsamt Ostallgäu. Verständlich, schließlich ist mit den großen Brands auch immer internationaler Glamour verbunden. Doch kann das Designerglück durchaus um die Ecke liegen bei ebensolchen Handwerksbetrieben, Behörden und Unternehmen aus dem Mittelstand.
»Vertrauen« war das Wort, das bei meinen Gesprächen mit den Kreativen besonders oft fiel. »Ich habe einfach Freude daran, für kleine Kunden zu arbeiten«, sagt Manuel Kreuzer, der seit 2004 in Passau das Büro für visuelle Gestaltung betreibt. »Vor allem weil sie einem Vertrauen und Wertschätzung entgegenbringen. Da gibt es keine drei Entwürfe, die durch fünf Abteilungen laufen müssen und mit 17 Änderungen zurückkommen, sondern stattdessen kurze Wege und ein Ergebnis, mit dem wir beide sehr gut leben können.« Die Auftraggeber stellen die Kompetenz »ihrer« Gestalter in der Regel nicht infrage. Sie schätzen es, dass sich der Kreative intensiv mit ihnen und ihrer Geschäftsidee auseinandersetzt und dann etwas auf sie Zugeschnittenes entwickelt.
Entsprechend eng und von Dauer ist oft die Beziehung zum Kunden – auch wenn von kleineren Firmen nicht ständig Folgeaufträge zu erwarten sind. Für die Gemeinschaftspraxis Germannsdorf etwa arbeitet Manuel Kreuzer seit 2006. In größeren Abständen, aber immer wieder kommt von dort ein Job herein. Für den inhabergeführten Optikerladen frame Optik, der vor vier Jahren in Waldkirchen eröffnete, gestaltete er das Corporate Design inklusive Website und Fotografie. Seither beauftragen ihn die beiden Inhaberinnen mal mit kleineren, mal mit größeren Projekten. Nicht nur einen Teil des Auftritts zu gestalten, sondern alles aus einer Hand zu liefern, nicht nur Dienstleister, sondern auch Berater zu sein. Das macht Projekte für kleinere Kunden spannend, abwechslungsreich und fordernd.