PAGE online

LinkedIn für Freelancer:innen: Traumjobs ergattern

Wie die selbstständige Illustratorin Karolina Zolubak über LinkedIn Kund:innen wie das Flow Magazin erreicht

Porträt einer lächelnden Frau mit kurzen, dunklen Haaren im Bob-Schnitt. Sie trägt eine hellpfirsichfarbene Bluse und leuchtend orangefarbenen Lippenstift, der ihre fröhliche Ausstrahlung unterstreicht. Ihre Ohren sind mit großen, runden Ohrringen geschmückt, die ein buntes, geometrisches Muster aufweisen. Der Hintergrund ist einheitlich in einem kräftigen Lila gehalten, was das lebendige Farbschema ihres Erscheinungsbildes ergänzt.Die Berliner Illustratorin Karolina Zolubak arbeitet heute für ihre Wunschkunden wie das Magazin »flow«, alverde und nachhaltig ausgerichtete Organisationen – und kann davon leben. All das begann, als eine Business-Mentorin sie ermutigte, sich auf LinkedIn zu präsentieren. In PAGE 02.24 erklärt sie uns, wie sie den Start auf der Plattform geschafft hat.

»Am Anfang war ich sehr skeptisch«, sagt Karolina Zolubak. »Aber sobald ich mehr Zeit auf der Plattform verbrachte, wurde mir bewusst, dass ich dort die Chance hatte, direkt mit Unternehmen zu kommunizieren.«

Eine Frage der Strategie

Al­so fing sie an, ihr Profil auszuarbeiten und ihr Netzwerk gezielt um Entscheider:innen aus Firmen und Organisationen zu erweitern, mit denen sie gerne zusammenarbeiten würde.

Zudem setzte sie sich das Ziel, an zwei Tagen in der Woche zu posten, an zweien bewusst zu kom­mentieren und einmal wöchentlich ihr Netz­werk aktiv zu erweitern, oft auch nebenbei beim Busfahren oder bei einem Kaffee. Heute verbringt sie etwa zweieinhalb bis drei Stunden wöchentlich mit Contenterstellung und Profilpflege. 

Themen definieren: der rote Faden

Besonders wichtig ist ihr der rote Faden in ihren Posts, in denen sie nicht nur ihre Arbeit zeigt, sondern vor allem Werte kommuniziert, die ihr wichtig sind, um so Kund:innen zu erreichen, die diese teilen. Zuerst postete sie auf Englisch, wie sie es etwa von Instagram gewohnt war, merkte aber schnell, dass die Beiträge in ihrer vorrangig deutschsprachigen Zielgruppe besser ausgespielt wurden, wenn sie auf Deutsch verfasst waren.

Wenn sie mal nicht weiß, was sie posten soll, greift sie auf Evergreens zurück: »Meine Kernthemen sind die Vereinbarkeit von Freelance-Kreation und Familie, orts­unabhängiges Arbeiten und die Bedeutung von Illustration für den Nachhaltigkeitsbereich«, sagt Karolina Zolubak. »So positioniere ich mich als Expertin und informiere meine Kund:innen gleichzeitig darüber, was ich für sie tun kann.«

LinkedIn Expertin werden

Seit Neuestem sind auch ihre Linked­In-Erfahrungen selbst zum Thema geworden. Karolina Zolubak wurde so häufig gefragt, wie sie an bestimmte Jobs gekommen ist, dass sie ihre Tipps in einem digitalen Guide zusammengefasst hat. Anderen Kreativen will sie damit vor allem Mut machen und mit Vorurteilen gegenüber der Plattform aufräumen.

»Wenn man einmal den Umgangston auf LinkedIn erlernt hat, ist der Rest reine Fleißarbeit«, meint Karolina Zolubak. Außerdem macht ihr das Netzwerken und Teilen Spaß. Besonders wenn sie Kund:innen oder Kreative auf bestimmte Posts ansprechen und sich daraus neue Kontakte und Aufträge ergeben.

Alle Tipps zum Thema »LinkedIn für Kreative«

So nutzen Kreative das Business-Netzwerk fürs Employer Branding und um die eigene Designkompetenz zu zeigen. Weitere Tipps findet ihr in unserer Ausgabe 2.2024:

PAGE 02.2024

Fehler feiern ++ UX Design für KI ++ ENGLISH SPECIAL Andrea Trabucco-Campos ++ Icons fürs Branding ++ Corporate Design fürs Erzbistum Köln ++ Praxis: Hochschul-Labs ++ Praxis: Hochschul-Labs ++ Selfmarketing auf LinkedIn

9,90 €
11,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Produkt: Download PAGE - Designwirtschaft in Zahlen - kostenlos
Download PAGE - Designwirtschaft in Zahlen - kostenlos
Gehaltstabelle kreative Berufe: Kommunikationsdesign, Werbung, Projektmanagement, Text et cetera. Daten & Fakten für Kundenakquise und Stundensatzkalkulation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren