Schietwedder, Plietsch und Döspaddel – im Zentrum des Kaffee-Brands von Johanna Büttner steht ein nordisches Logo
Onlineschule für Gestaltung. Wenn sie als Nachhaltigkeitsmanagerin mal nicht damit beschäftigt ist, die Welt zu retten, widmet Johanna Büttner ihre Zeit dem Grafikdesign. Die Absolventin des Grafikdesignkurses präsentierte als Abschlussarbeit das Erscheinungsbild für die fiktive Kaffeerösterei Klönschnack. Herzstück des Brandings ist das Logo mit dem kreisförmig angeordneten Namen und grafischen Elementen: ein blaubemützter Kopf, der an einer großen roten Kaffeeschale nippt im Zentrum, links und rechts kleine Kaffeebohnen. Weitere wiederkehrende Elemente sind die geraden senk- und waagerechten sowie drei wellenförmigen Linien, die an Wasser erinnern.
Für Logo und Headlines nutzt Büttner die serifenlose All Round Gothic von Ryoichi Tsunekawa, für alles Weitere kommt die Futura PT von Paratype zum Einsatz. Die Namen der Sorten: Schietwedder für Filter kaffee, Plietsch für Espresso und Döspaddel für Café Crème passen super zum Konzept der hanseatischen Marke. Neben Verpackungen und Geschäftsausstattung konzipierte Büttner eine Website in den CI-Farben Rot, Blau und Weiß, die dank maritimer Schwarzweißfotos nicht nur strukturiert und modern, sondern auch naturverbunden und gelassen daherkommt.
Johanna Büttner ist studierte Geografin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und stolzes Nordlicht. Nach ihrem Abschluss an der OfG will sie in der Designbranche Fuß fassen und arbeitet aktuell an ihrem eigenen Auftritt
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.