Drei Einschätzungen zu Beginn: Erstens, dank KI können wir das Unbekannte entdecken, ohne fürchten zu müssen, unsere Ideen nicht umsetzen zu können. Ja, ein Umstand kann generative KI tatsächlich disruptiv machen, nämlich der, dass sie unsere handwerklichen Möglichkeiten unabhängig von unseren spezifischen Fähigkeiten erweitert. Zweitens, die Phase der lustigen KI-Kampagnen ist vorbei, nach dem Hype folgt die Substanz. Und damit, drittens, eine Reihe interessanter Geschäftsideen für Kreative in Design, Kommunikation und Branding – mit und (fast) ohne künstliche Intelligenz.
Eines dieser Businessmodelle, das nun zur Anwendung gelangt und über das wir in dieser Ausgabe berichten, ist – Sie ahnen es – die Entwicklung individueller KI-Modelle auf eigenen Servern: Design powered by KI und DSGVO-konform von Anbeginn an, vom ersten Brainstorming bis zur Übergabe des KI-Modells an die Auftraggebenden. Eine Win-win-win-Situation für alle – für Agentur, Marken und Kreative. Die Agentur nutzt einen schlanken Workflow auf höchstem Sicherheitsniveau – vom Briefing über Research und Konzeption bis zur Produktion. Das beauftragende Unternehmen kann das Brand Design im direkten Anschluss an den Kreativprozess eigenständig, rechtssicher und effizient übernehmen. Und – aller guten Dinge sind schließlich drei – Visual Artists verdienen an der Bereitstellung exklusiver Bilder als KI-Trainingsmaterial. Und an ausgeklügelten Prompts sowieso.
Ja, die beste und eigentliche Nachricht ist: Unsere Auftraggeber:innen sind KI-ready! Sie wissen, dass es in Zeiten von künstlicher Intelligenz für die Entwicklung starker Marken schon auch menschliches Zutun und geübte Kreativität braucht. Während die einen Agenturen sodenn neue Workflows etablieren und dies auch werbewirksam kommunizieren, setzen andere Ideenschmieden im Eigenmarketing erst gar nicht auf das Buzzword »KI«, sondern gleich auf »Post-AI«. Und klar, auch sie setzen unweigerlich Tools mit KI ein, wenn sie innovative Ideen entwickeln und für sich und ihre Kunden neue Geschäftsfelder entdecken. In diesem Sinne also: Auf zur Titelgeschichte von PAGE 01.1024 – los geht’s!
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung
AThree assessments at the outset: Firstly, thanks to AI, we can discover the unknown without having to fear that we won’t be able to put our ideas into practice. Yes, there is one fact that can make generative AI truly disruptive, namely that it expands our crafting capabilities regardless of our specific skills. Secondly, the phase of funny AI campaigns is over, after the hype comes the substance. And thus, thirdly, a number of interesting business ideas for creatives in design, communication and branding – with and (almost) without artificial intelligence.
One of these business models, which is now being applied and which we report on in this issue, is – you guessed it – the development of individual AI models on own servers: design powered by AI and GDPR-compliant from the very beginning, from the first brainstorming session to the handover of the AI model to the client. A win-win-win situation for everyone – agency, brands and creatives. The agency uses a lean workflow with the highest level of security – from briefing, research and conception to production. The commissioning company can take over the brand design directly after the creative process in an independent, legally compliant and efficient manner. And – all good things come in threes: visual artists earn money by providing exclusive images as AI training material. As they do with sophisticated prompts.
Yes, the best and real news is that our clients are AI-ready! They know that in times of artificial intelligence, the development of strong brands also requires human input and practiced creativity. While some agencies are establishing new workflows and communicating this effectively, other think tanks are not even using the buzzword “AI” in their self-marketing, but rather “Post-AI”. And of course, they too inevitably use tools with AI when developing innovative ideas and discovering new business opportunities for themselves and their customers. With this in mind, let’s move on to the cover story of PAGE 01.2024 and get started!
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung