Dieses Logo für die Hafencity Hamburg entstand im Rahmen eines Semesterprojekts.
Wenn man an die Hamburger HafenCity denkt, denkt man sofort an . . . Genau, die Elbphilharmonie. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Kommunikationsdesignabsolvent Jia Cheng Musik als Kernelement der Brand Identity für den neuen Stadtteil gewählt hat.
Musik kenne keine nationalen Grenzen, jeder könne daran teilhaben, so der Gestalter, der im Rahmen eines Kooperationsprogramms zwischen der Brand Academy Hamburg mit der China Academy of Art das Markenkommunikationskonzept »Hello, HCH!« entwickelte.
Dazu gehören eine App, mit der man Klänge aus der HafenCity aufnehmen und daraus etwas komponieren kann, sowie ein Festival. Besonders gelungen ist das Logo: Es basiert auf Audiowellen, die waagerecht die Elbe und senkrecht die Skyline der HafenCity darstellen. Somit kombiniert es den lokalen Bezug mit dem Kernelement Musik – und sieht besser aus als die offizielle Wort-Bild-Marke!
Beim German Design Award gab es für das Gesamtkonzept einen Winner-Award in der Kategorie Excellent Communications Design.
Bild: Jia Cheng
Markenkommunikationskonzept »Hello, HCH!« | Logo
Bild: Jia Cheng
1/13
Bild: Jia Cheng
Markenkommunikationskonzept »Hello, HCH!« | Animiertes Logo
Ich empfind das Logo als sehr gut, es inspiriert und weckt in mir die Hoffnung auf eine schöne Zeit in Haburg. Fazit: Gratulation!!!