Drei der erfolgreichsten Deutschen Designstrateginnen laden Gäste ein, um in den »Strat Talks« über den beruflichen Einstieg in kreative Strategie, den perfekten Creative Brief und Erfahrungen in der Branche zu sprechen.
Design wird mehr und mehr zur strategischen Disziplin, aber was heißt das eigentlich genau für die Branche? Wie wird man Design Strateg:in? Und wie können Designer:innen sich selbst in strategischen Rollen positionieren? Diesen Fragen gehen die drei Moderatorinnen im Interview mit einigen der kreativsten Köpfe unserer Branche auf den Grund.
Creative Strategy Talks
Die Moderatorinnen sind selbst bekannte Gesichter in der Szene und vertreten als GWA Vorständinnen die Design- und Werbebranche in der Öffentlichkeit. Liane Siebenhaar ist dieses Jahr Teil der One Show Jury für Creative Effectiveness und seit 2020 Managing Director bei Kolle Rebbe. Franziska Duerl ist Head of Strategy bei Jung von Matt. Isabelle Schnellbuegel sitzt im Vorstand von Ogilvy und ist außerdem Chief Strategy Officer.
In der ersten Edition der Podcastserie »Is This Creative Strategy?« moderiert Liane Siebenhaar Talks zu grundlegenden Fragen im Berufsbild Creative Strategy. Sie erschien am 11. April mit sechs Episoden à knapp 30 Minuten, gesprochen wird englisch und deutsch. Die nächsten beiden Editionen sollen im dritten und vierten Quartal 2022 folgen – moderiert von Franziska Duerl und Isabbelle Schnellbuegel.
Branchen-Insights und Jobperspektiven
In Episode 1: »Creative Strategy ist schon ein geiles Berufsfeld« diskutieren die Moderatorinnen allerdings bereits zu dritt über ihre eigenen Erfahrungen. Der Podcast soll aber nicht nur Einblicke in den Creative Strategy Alltag bieten, sondern auch Nachwuchsdesigner:innen zeigen, welche Möglichkeiten ihnen in diesem Berufszweig offen stehen.