Ein Gold-Award-Garant auf Spendenbasis
Anlässlich der Siegesmeldungen aus Cannes, die gerade über sämtliche Kanäle flackern, liefert eine Agentur einen kritischen und genialen Denkanstoß – und zwar mit einer eigenen Festival- und Löwenalternative
Spenden statt Einreichungsstress und ressourcenintensives Verleihungsspektakel ist die Devise des »Donation Festival« der Agentur Tres Bien, »Charity statt Cannes« eines der alternativen Mottos der Aktion.
Sie gibt zu bedenken, dass jedes Jahr Abermillionen Euro Teilnahmegebühren aus der Branche an Kreativwettbewerb-Veranstaltende fließen. Das forcierte Zuschneiden von Projekten (oder Faken), um Gewinnchancen zu erhöhen, hat dabei vorweg schon großen Einfluss auf Kreative. Mission und Anregung von Tres Bien: Den Preis dieses häufigen Pay-to-Play-Systems hinterfragen.
Goldgewinnen geht bei ihrem rein digitalen Donation Festival anders: mit sozialem Sinn. Für mindestens und je zehn Euro nachgewiesener, wohltätiger Spende erhalten die – und zwar alle – Teilnehmer:innen einen goldenen (nicht silbernen oder bronzenen) Award. Der Festivalpreis ist nicht nur eine gute Tat und die Einreichung kostenlos, er kommt auch noch in niedlicher Tierform, die eine generative KI skulptiert und per Mail verschickt. Für die Vergabe muss nicht mal jemand Flüge oder Hotelzimmer buchen. Die Awards lassen sich dann natürlich trotzdem im Team und mit Schampus feiern. Die Idee feiert PAGE jedenfalls schon jetzt. Denn wie es Tres Bien auch formuliert hat: »Spenden ist die beste Idee«.
Das könnte dich auch interessieren