Jetzt oder nie: Wirtschaft und Politik brauchen kreative Lösungen, um sich nach der Krise neu aufzustellen, und sind dabei auf die Unterstützung von Designern angewiesen. Es ist an der Zeit zu beweisen, dass Design dabei mehr leisten kann, als Oberflächen zu gestalten! Wir stellen Initiativen und Kooperationen vor.
Im Ausnahmezustand braucht es neuartige und kreative Lösungen – und neue Herangehensweisen. Das merken derzeit Regierungen genauso wie Wirtschaftsunternehmen, die ihre Strukturen und Prozesse hinterfragen und verändern müssen. Auf der Suche nach neuen Wegen greifen sie vermehrt zu agilen Arbeitsweisen und Designmethoden. Das bedeutet eine große Chance für Gestalter, sich mit ihrem strategischen und methodischen Know-how einzubringen und zu beweisen, dass Design mehr ist als Oberflächengestaltung. Vor allem, was die durch Corona beschleunigte Digitalisierung angeht, dürfen sie den Programmierern und Unternehmensberatern nicht einfach das Feld überlassen! »Kreativen und Designern fällt es in der Regel leichter, bestehende Modelle, Routinen und Prozesse neu zu denken und wieder nachhaltig nutzbar zu machen. Aus diesem Grund sind sie in dem Transformationsprozess nach Corona unbedingt notwendig«, sagt Richard Anjou, selbstständiger Marken- und Designmanager in München.
Neuer Auftrag für Design und Wirtschaft
Stefan Wölwer, Professor für Interaction Design an der HAWK Hildesheim, beobachtet bereits ein verstärktes Interesse und sagt: »Im Rahmen der Digitalisierung nehmen viele Unternehmen jetzt die Bedeutung vor allem von UX, UI und Interaction Design wahr.« Designmethoden unterstützen auch beim Sondieren, welche Ad-hoc-Maßnahmen, zum Beispiel beim massenhaften Umzug ins Homeoffice, erfolgreich waren und wie man sie verbessern kann, so Stefan Wölwer. »Auch Sozialwissenschaftler untersuchen die neuen Umstände. Das Besondere an Designern ist, dass sie darüber hinaus Lösungs- und Änderungsvorschläge machen. Dabei helfen Methoden aus dem UX Design, wie Personas, User Journeys, Ecosystem Maps et cetera.«
So geht's weiter
Hackathon: Guter Impuls, aber Luft nach oben
Coronakrise: Der große Beschleuniger
Designer: Nutzt eure Chancen!
Tech4Germany: Fellowship-Programm für die digitale Zukunft
Emergency Labs: Gemeinsam akute Probleme lösen
Creative Labs: Interdisziplinär die Post-Corona-Welt gestalten
Corona-Krisenkommunikation: Mit einem Medienpaket vielen helfen