PAGE online

Call for Entries: Gender Design Award 2018

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht der iphiGenia Gender Design Award in die nächste Runde. Gefragt sind gendersensible Arbeiten aus allen Designbereichen – und das national und international.

»Gestalter müssen 
stereotype Vorstellungen überwinden« sagt Tanja Godlewsky, Designerin und Mitinitiatorin des iphiGenia Gender Design Award.

Im letzten Jahr wurde der Preis erstmals verliehen und zwar an zwei herausragende Arbeiten: an das New Yorker Unternehmen Thinx für ihren selbstbewussten Umgang mit der Menstruation und ihre Produktpalette »for real menstruating humans« sowie an den Image-Hack von Shutterstock Fotos von Mindshare Denmark für Dove.

Damit es auch in diesem Jahr wieder so spannend und divers wird, können bei dem Call for Entries, der noch bis zum 15. März geht, Einreichungen aus allen Design-Bereichen erfolgen:

Ob das Produkt, Typografie, Zeichen-und Orientierungssysteme sind, Public-, Service-Design oder Licht, neue digitale und mediale Entwicklungen, Mode, Ausstellungen, oder auch  »scharfsinnige Design- und Werbe-Kampagnen sowie Forschungsprojekte«.

Unbedingt Bedingung: deren gendersensible Gestaltung.

Der Preis wird zum einen in der Kategorie »iphiGenia Gender Design Award Evolution« verliehen, der Unternehmen, Agenturen oder andere Initiativen auszeichnet, »die ein komplexes und dementsprechend überzeugendes Gesamtkonzept hinsichtlich ihrer Gender-Sensibilität,  gepaart mit hoher Designkompetenz, vorweisen können und sich ausdrücklich und formvollendet für die  Sache dieser Auszeichnung einsetzen.«

Mit dem »iphiGenia Gender Design Award Revolution« hingegen wird ein spezielles Produkt, Kampagne, Kommunikation, Digitales, Services und Forschung prämiert, »das Geschlechtersensibilität und kluges Design glaubwürdig und innovativ miteinander verbindet.«

Die Preisverleihung findet am 8. November 2018 im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) statt.

Die Ausschreibung ist hier verfügbar.
Beide Bilder: Kampagne des Vorjahres-Siegers Thinx aus New York.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Produkt: Download PAGE - Fußball und Design - kostenlos
Download PAGE - Fußball und Design - kostenlos
Wie man authentische Corporate Designs für Fußballvereine gestaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren