Auftragsakquise – Tipps für Agenturen und Freelancer
Ab sofort im Handel: PAGE 08.2011
Editorial: Opener
Ich fall gleich mit der Tür ins Haus: Die Auftragslage ist fantastisch, Agenturen und Designbüros lehnen Etats bereits ab. Die einen, weil ihnen schlicht das dafür nötige Personal fehlt, die anderen, weil sie nur noch Kunden akzeptieren müssen, die ihrer Haltung entsprechen. Wozu also eine Titelgeschichte zum Thema Auftragsakquise?
Ganz einfach: Weil oben beschriebene Situation alles andere als selbstverständlich ist. Wer es sich leisten kann, eine Pitchteilnahme abzulehnen, oder einen Kunden sogar freiwillig ziehen lässt, der muss im Vorfeld schon vieles richtig gemacht haben und den Erfolg auch weiterhin fest im Blick haben. Geht es doch nicht darum, kurzfristig irgendwelche Jobs an Land zu ziehen, sondern darum, langfristig die wirklich spannenden Aufgaben zu gewinnen. Nein, planlos Klinken putzen, was bringt das schon.
Wie also bauen wir eine gesunde Auftragslage auf? Wie gelangen wir in die Köpfe der Entscheider, sei’s beim Unternehmen selbst oder aber bei den beauftragten Agenturen und welche Rolle spielen dabei die Crowdsourcing-Plattformen? Sind sie nicht gerade für Berufseinsteiger eine ideale Spielwiese, um sich auszuprobieren und bei einem breiten Spektrum potenzieller Auftraggeber einen Fuß in die Tür zu bekommen? Wie können wir unsere Preise durchsetzen, welche Verhandlungsstrategien wenden wir an? Das rechte Handwerkszeug für Agenturen und Freelancer gibt es in unserer Titelgeschichte (Seite 22 ff.).
Doch Networking-Skills hin, Präsentationsgeschick her, der beste Türöffner ist noch immer Ihre Arbeit. Damit Sie auch weiterhin mit starken Konzepten und konsequenter Umsetzung überzeugen können, möchte ich Ihnen an dieser Stelle denn auch gleich die ganze Ausgabe an die Hand geben: Darin finden Sie nicht nur die nötige Inspiration, sondern zum Beispiel auf Seite 88 ff. auch einen Ratgeber fürs E-Mag-Publishing auf PDF-Basis. Denn nicht jedes Magazin oder Portfolio muss für Web, iPad und Co gleich komplett neu angelegt werden, um mediengerecht aufbereitet zu sein. Wir stellen Ihnen Editoren und Services vor, die leistungsfähiger sind als je zuvor.
„Sie haben es in der Hand“, getreu dem Motto des ostwestfälischen Klinkenherstellers FSB in Brakel, der seine Beschläge als Werkzeuge zur Verlängerung der Hand bezeichnet, die Räume zum Leben und Arbeiten öffnen.
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
Zum Inhaltsverzeichnis
Das könnte dich auch interessieren