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Wer bin ich? 400 Porträts im Museum für Kunst & Gewerbe

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dentität, Individualität, Seelenstrip und Rollenspiel: Porträtfotografie im 20. Jahrhundert.

Andy Warhol stülpte sich die Langhaarperücke über, war Liz Taylor, Marilyn Monroe oder einfach eine angeschmuddelte Drag-Queen, Nan Goldin fotografiert sich mit blauen Augen nachdem ihr Lover sie verprügelt hat, Cindy Sherman schlüpft in Frauenrollen quer durch die Jahrhunderte während Irving Penn es auf die Seele des Menschen abgesehen hat und ihm dafür manchmal auch nur eine Hand reichte – wie die des Jazz-Trompeters Miles Davis.

Porträtfotografie ist spannend, persönlich und im permanenten Wandel. Wie sie sich im 20. Jahrhundert verändert hat zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg anhand von 400 Porträts von Größen wie Warhol, Penn und Cindy Sherman, von Künstlern wie Jürgen Klauke und Thomas Ruff, Klassikern wie August Sander, Diane Arbus und Lee Friedlander. Und geht in der Historie auch einige Schritte zurück zu den Daguerreotypien von Hermann Biow und zu Robert Adamsons Talbotypien.

Wie haben Geschlechterrollen sich verändert? Wie die Selbstwahrnehmung? Die Moden? Und die Rezeption? Wer bezieht sich auf wen und in welcher Weise? Und wie verhält sich das Verhältnis zwischen Fotografen und Fotografierten?

»Eine Porträtfotografie ist ein Bild von Jemandem, der weiß, dass er fotografiert wird«, hat Richard Avedon, berühmt für seine Star- und Arbeiterporträts mal gesagt – das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt die Facetten dazwischen und darüber hinaus.

»Portraits in Serie. Fotografien eines Jahrhunderts«, Bis 17. Juli 2011

Andy Warhol | Self-Portrait in Drag (Platinum Pageboy Wig), 1981 Foto: Christoph Irrgang, Hamburg © 2011 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York Hamburger Kunsthalle
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Andy Warhol | Self-Portrait in Drag (Long Reddish-Brown Wig and Plaid Tie), 1981/82. Foto: Christoph Irrgang, Hamburg © 2011 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York Hamburger Kunsthalle
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Andy Warhol | Self-Portrait in Drag, 1981. Foto: Christoph Irrgang, Hamburg © 2011 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York Hamburger Kunsthalle
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Stefan Moses | Bläserterzett, Musikkorps des Bundesgrenzschutzes, München, 1964 aus der Serie Deutsche Silbergelatine, 49,9 x 39,9 cm © fotografie: stefan moses Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
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Stefan Moses | Straßenbahnschaffnerinnen, Köln, 1963 aus der Serie Deutsche Silbergelatine, 48 x 38 cm © fotografie: stefan moses Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
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Stefan Moses | Technische Zeichnerinnen, 1963 aus der Serie Deutsche Silbergelatine, 48 x 38,2 cm © fotografie: stefan moses Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
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Nan Goldin | All by Myself, 1993−1996 (Detail) Projektinstallation mit 89 Farbdiapositiven und programmiertem Soundtrack, Laufzeit: 5 Min. 33 Sek. © Nan Goldin / Courtesy Matthew Marks Gallery, New York Foto: Christoph Irrgang, Hamburg Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe F. und W. Stiftung für zeitgenössische Kunst in der Hamburger Kunsthalle
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Nan Goldin | All by Myself, 1993−1996 (Detail) Projektinstallation mit 89 Farbdiapositiven und programmiertem Soundtrack, Laufzeit: 5 Min. 33 Sek. © Nan Goldin / Courtesy Matthew Marks Gallery, New York Foto: Christoph Irrgang, Hamburg Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe F. und W. Stiftung für zeitgenössische Kunst in der Hamburger Kunsthalle
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Thomas Ruff (*1958) | Portrait (G. Benzenberg), 1985 Color Print, 24 x 18 cm © Thomas Ruff / VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover
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Thomas Ruff (*1958) | Portrait (C. Bernhard), 1985 Color Print, 24 x 18 cm © Thomas Ruff / VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover
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Thomas Ruff (*1958) | Portrait (T. Ruff), 1983 Color Print, 24 x 18 cm © Thomas Ruff / VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover
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August Sander | Jungbauern, Westerwald, 1914 Silbergelatine, vor 1962, 28,5 x 21,9 cm © Photograph. Samml. / SK Stiftung Kultur – A. Sander Archiv, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Foto: Jörg Arend/Harald Dubau/Maria Thrun, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
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Walter Schels | Ellen Asafuadjaye [*1983], Schülerin, von Geburt an blind, Hamburg, 1994 aus der Serie Portraits von Blinden Silbergelatine, 55,5 x 45 cm © Walter Schels Foto: Jörg Arend/Harald Dubau/Maria Thrun, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
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Michael Schmidt aus der 81-teiligen Serie Frauen, 1997–1999 Silbergelatine, je 44,1 x 29,9 cm © Michael Schmidt Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover
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Michael Schmidt aus der 81-teiligen Serie Frauen, 1997–1999 Silbergelatine, je 44,1 x 29,9 cm © Michael Schmidt Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover
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Michael Schmidt aus der 81-teiligen Serie Frauen, 1997–1999 Silbergelatine, je 44,1 x 29,9 cm © Michael Schmidt Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover
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Heinrich Riebesehl (1938 − 2010) 4/15/69, aus der Serie Menschen im Fahrstuhl, 1969. Silbergelatine © Heinrich Riebesehl, VG Bild-Kunst, Bonn 2011 Foto: Jörg Arend/Harald Dubau/Maria Thrun, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
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Produkt: PAGE 02.2020 Digital
PAGE 02.2020 Digital
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

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