PAGE online

Urban Tetris: Bulgarien neu zusammengesetzt

Der Fotograf und Grafikdesigner Mariyan Atanasov verwandelt die Hochhaussiedlungen der bulgarischen Hauptstadt Sofia in das legendäre Achtziger-Game Tetris.

Die große Leidenschaft des Fotografen und Grafikdesigners Mariyan Atanasow, der in Texas lebt, ist die Geometrie, sind starke Formen und Architektur.

Ganz so wie die Plattenbauten seiner bulgarischen Heimatstadt Sofia, die er in seinem neuesten Projekt auf ganz eigene Weise verwandelt.

Dabei nimmt er Fotografien der Wohnsiedlungen auseinander – und setzt sie neu zusammen. Er kappt Wohntürme, schneidet Etagen samt Balkonen oder andere geometrische Formen aus, um sie dann wie in dem legendären Computerspiel Tetris zu arrangieren.

Architektur, die zu Urban Tetris wird

Er zeigt die Gebäudeteile im freien Fall und vor blauem Himmel und hat jedes störende Landschaftselement wegretuschiert. Keinen Baum, keinen Hochspannungsmast sieht man, sondern ist ganz auf die einzelnen Teile konzentriert.

Hat man Tetris selbst schon gespielt, läuft automatisch vor dem inneren Auge ab, wie die einzelnen Elemente an ihren Platz fallen.

Das alles macht Urban Tetris zu einem großen visuellen Spaß, der stilsicher mit Retroschick spielt und ganz ähnliches Suchtpotential hat wie das ursprüngliche Spiel.

Urban Tetris
Bild: Mariyan Atanasov
1/6
Urban Tetris
Bild: Mariyan Atanasov
2/6
Urban Tetris
Bild: Mariyan Atanasov
3/6
Urban Tetris
Bild: Mariyan Atanasov
4/6
Urban Tetris
Bild: Mariyan Atanasov
5/6
Urban Tetris
Bild: Mariyan Atanasov
6/6

 

Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Kommentare zu diesem Artikel

  1. love it!

  2. Super. ich würde das gern mal spielen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren