Als Bachelorarbeitsprojekt nahm sich Luisa Blasizzo vor, Schulbuchgestaltung zu reformieren und Schüler:innen das Lernleben leichter zu machen.
Physik ist nicht gerade das beliebteste Schulfach und schwere, veraltete »Schinken« im Ranzen nicht unbedingt die beliebtesten, ästhetischten Begleiter der Schulzeit. Mit ihren vier kompakt und frisch gestalteten Themenheften über Mechanik, Elektromagnetismus, Wärmelehre und Struktur der Materie zeigt die Kommunikationsdesignerin Luisa Blasizzo auf, wie viel besser vermeintlich dröger Stoff aussehen kann.
#meandphysics heißt die Lernheftreihe im A4-Format, die mit gründlicher Research- und Prototyp-Testing-Phase als Abschlussarbeit ihres Kommunikationsdesignstudiums entstanden ist.
Schulbuchgestaltung: Von mangelhaft zu sehr gut
Zu viele Schulbücher sind nicht ansprechend und lernfördernd gestaltet, befand die 25-Jährige auch aus eigener Erfahrung. Luisa Blasizzos übergeordneter Anspruch: »Nicht lehrer-, nicht wirtschafts-, nicht gesellschafts- sondern schülerorientiert« in der Gestaltung vorgehen. So entschied sie sich für einen zeitgemäßen Magazincharakter mit Einbindung emotionaler Bilder (zum Beispiel in Bezug auf den Klimawandel), lebendigen, ruhig mal experimentell-abstrakten Grafiken.
Warum schwer, wenn’s auch leicht geht
Dass die Physik-Workbooks materiell leicht und noch schlanker per Download sind, macht sie nicht weniger gehaltvoll im Sinne der Lerninhalte. Blasizzo wollte etwa mit mehr Weißraum den Effekt des Erschlagenwerdens mindern, um dann mit spielerischer Leichtigkeit durch integrierte AR-Verknüpfungen zum externen Vertiefen anzuregen.
Wo sonst Schulbücher der Wirtschaftlichkeit wegen vollgepackt werden, kann in Kombination mit ergänzenden Online-Inhalten auch mehr Aktualität gewährleistet werden. Außerdem bewegt sich die Zielgruppe multimedial souverän – warum diese Chance für abwechslungsreiches Lehren und Lernen nehmen.
Die zentrale Erkenntnis im Entwicklungsprozess von #meandphysics war für Luisa Blasizzo, »dass sich Schulbuchgestaltung nicht in ein Einheitsraster packen lässt, sondern die Lebendigkeit der Inhalte widerspiegeln muss. Das erfordert Aufwand seitens der Schulbuchgestalter, wirkt sich aber nachhaltig positiv auf das Interesse der Schüler:innen aus, für die das Schulbuch bis heute ein wichtiger Begleiter im Schulalltag ist und sich verändern muss, im Hinblick auf die Interaktivität und schülerorientierte Gestaltung.«
Um ein innovatives Nachwuchsprojekt mit Fokus auf Lehrbuchgestaltung wird es übrigens auch in PAGE 06.22 gehen. So viel sei verraten: Es arbeitet ebenfalls mit Wissensvermittlung per AR-Unterstützung. Außerdem ist das vorgestellte Buch definitiv nicht monoton gestaltet, sondern von K-Pop-Ästhetik inspiriert …
PDF-Download: eDossier »PAGE EXTRA 04.2022: Ausbildung, Weiterbildung, Studium«
Viele Hochschulen und Akademien haben ihr Angebot um virtuelle und hybride Formate erweitert. In diesem Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor