PAGE online

Porträt der Woche: Tara Tucker, Visual Artist

PAGE gefällt …: die Zeichenkunst von Tara Tucker, die Tiere, Orchideen und menschliche Dramen in fantastische Bildwelten übersetzt.

PAGE gefällt …: die Zeichenkunst von Tara Tucker, die Tiere, Orchideen und menschliche Dramen in fantastische Bildwelten übersetzt.

Name Tara Tucker

Location Berkeley, California, USA (San Francisco Bay Area)

Web taratucker.blogspot.com

Start Einer meiner ersten Jobs war in einem Vogelgeschäft, wo ich die meiste Zeit des Tages damit verbracht habe, die Vögel zu füttern und ihre Käfige sauber zu machen. Das hat mir eine Menge Ehrfurcht gelehrt – und, dass Vögel über ein enormes Maß an Persönlichkeit und Eigensinn verfügen.

Struktur Als Mutter eines Sechsjährigen, Ehefrau und meiner Nebenbeschäftigung als Kunsterzieherin bei Creative Growth, hat mein Leben eine Menge an Struktur. Ohne diese wüsste ich gar nicht, was ich so anfangen würde. Als ich schwanger war haben viele Freunde gesagt, dass, Mutter zu werden, die Chancen auf eine künstlerische Karriere einschränken würde. Jetzt, wo ich Mutter bin, fühle ich mich erfolgreicher als je zuvor. Zwischen dem Füttern des Hundes und meinen Sohn zur Schule zu bringen, kann ich eine Menge Zeit im Atelier verbringen.

Stil Surreale, realistisch gezeichnete Tierdarstellungen

Lieblingsmotive Orchideen und Tiere mit jeder Menge Haare und Federn

Inspiration Creative Growth Art Center, ein Atelier für Erwachsene mit Behinderungen, Naturkundemuseen,  Nachmittags-Fernsehen und Radio-Talkshows. Aber auch die einzigartigen Orchideen von der Orchideenfarm meiner Familie. Neben den Blüten bin ich sehr fasziniert von den dicht verwachsenen Wurzeln dieser Epiphyten. Aber natürlich kommt Inspiration auch von meinen Freunden. Jeder um mich herum liebt es, mir von seinen Problemen zu erzählen. Ich bin kein Therapeut, aber ein guter Zuhörer und manchmal verarbeite ich diese sehr persönlichen und nahen Momente in meiner Arbeit. Diese und auch meine eigenen Erfahrungen, diese menschlichen und psychologischen Dramen, versuche ich auf die Tierwelten, die ich male zu übertragen.

Technik Normalerweise skizziere ich Nichts bevor ich anfange zu zeichnen oder zu malen. Manchmal allerdings mache ich mir eine kleine gekritzelte Skizze auf einem Papierschnipsel, um eine bestimmte Idee festzuhalten, denn ich bekomme eine Menge guter Ideen kurz bevor ich schlafen gehe. Die setze ich dann später direkt auf Papier oder Leinen in meinem Studio um, während dabei der Fernseher oder das Radio läuft.  Ich mag das Gefühl, mich in die Arbeit hineinfallen zu lassen. Wenn ich abstürze und mich verbrenne … was soll’s. Wenn ich es überlebe, habe ich am Ende ein erstaunliches Stück Kunst. Ich nehme auch sehr gerne Wagnisse auf mich. Wenn mir jemand sagt, dass etwas nicht geht, dann versuche ich alles, um das Gegenteil zu beweisen.

Helden Pattie Smith, die Künstlerinnen Nicola Hicks und Julie Heffernan, Ira Glass, der »This American Life« auf National Public Radio moderiert, Nick Cave, Nek Chand und seine großartigen Zementskulpturen. Sie müssen sich auf seiner Website unbedingt seinen Skulpturengarten ansehen.

Agent seit 2007 werde ich von The Rena Bransten Gallery in San Francisco repräsentiert und seit 2008 von der Steven Zevitas Gallery in Boston

One out of hand equals one in a bush, Graphite on paper, 13 1/2 x 11 1/2 inches, 2009
Bild: Tara Tucker
1/23
Come on Dear. Come on Baby… Let’s Exchange the Experience., Graphite on paper, 30 x 38 inches (paper size), 2007
Bild: Tara Tucker
2/23
Double Trouble, Graphite on paper, 25 x 26 inches, 2008
Bild: Tara Tucker
3/23
I’ve Been Told That You’ve Been Bold, Graphite on paper, 35 1/8 x 43 7/8 inches, 2008
Bild: Tara Tucker
4/23
Veil of Motherhood, Graphite on paper, 14” x 23”, 2008
Bild: Tara Tucker
5/23
It’s always the same by and by, Graphite on paper, 11” x 15”, 2008
Bild: Tara Tucker
6/23
Spring time with ferns., Graphite on paper, 28 x 23 inches, 2007
Bild: Tara Tucker
7/23
New Dog, Old Tricks, Graphite on paper, 30 x 38 1/2 inches
Bild: Tara Tucker
8/23
Old Dog, New Tricks, Graphite on paper, 30 x 38 1/2 inches, 2009
Bild: Tara Tucker
9/23
It’s alright I’ll come ’round when you’re not in., Graphite on paper, 27 1/2 x 23 inches, 2007
Bild: Tara Tucker
10/23
Have you heard…the sky is falling, Graphite on paper, 38.5” x 30”, 2008
Bild: Tara Tucker
11/23
Modern Appealing Clothing | Javalina and Owls apron, Sold at The Yellow Building in San Francisco. 2011
12/23
Arboreal Dogs: Unconditional Love (Breeding Pair of Rare Silver Coloration), Graphite on paper, 27 x 32 3/8 inches framed, 2007
Bild: Tara Tucker
13/23
This year’s Prom Queen, Graphite on paper, 38 x 30 inches, 2007
Bild: Tara Tucker
14/23
Foreign Relations. Found and recycled wool on linen, 55 x 120 inches, 2009
Bild: Tara Tucker
15/23
You are the only one I want, Graphite on paper, 30” x 38”, 2008
16/23
To Crixa with us and us and us., Graphite on paper, 38 x 30 inches, 2007
Bild: Tara Tucker
17/23
You’re going to reap just what you sow., Graphite on paper, 35 x 43 7/8 inches framed, 2007
Bild: Tara Tucker
18/23
Little Joe never once gave it away, Graphite on paper, 28” x 23”, 2008
Bild: Tara Tucker
19/23
From earth to darkness, Graphite on paper, 30” x 38”, 2008
Bild: Tara Tucker
20/23
Bear’s Big Night Out, Graphite on paper, 35 x 43 inches, 2008
Bild: Tara Tucker
21/23
Outpost, Graphite on paper, 30 x 39 1/2 inches, 2008
Bild: Tara Tucker
22/23
She’s just the girl. The girl you want, Graphite on paper, 14 x 11 1/2 inches, 2009
23/23
Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren