PAGE online

Porträt der Woche: Lea Heinrich

PAGE gefällt …: Illustrationen von Lea Heinrich aus Kassel, die in satten Farben und mit feinem Strich umwerfende Welten entwirft, von DJs und Adligen erzählt – und für The New Yorker die Hässlichkeit feiert.

 

Name Lea Heinrich

Location Kassel

Web www.leaheinrich.com
www.instagram.com/leamariaheinrich

Start Früher, als Teenager, habe ich meine Schulhefte bis zum Rand mit Kritzeleien und kleinen Bildsequenzen gefüllt. Ein Freund meiner Eltern, der meine Zeichnungen sah, lud mich ein, ihn und seine Frau in Japan zu besuchen und dort Manga, Kalligraphie und Pop-Art zu sehen. Das war 1999 und ich war 15 Jahre alt. Dieser Einblick hat mich sehr beeinflusst. Die Tatsache, dass dort auch Erwachsene comicbesessen waren und ZeichnerIn ein normaler Beruf war. Später habe ich Comic und Illustration an der Kunsthochschule Kassel studiert, wo ich momentan Selbiges unterrichte.

Stil Mein Stil ist klar, geprägt von diversen Drucktechniken. Ich mag kräftige Farben und gehe ins Detail, wenn es darum geht, Charaktere und Situationen auszuschmücken.

Lieblingsmotive Menschen in der Großstadt, Begegnungen, manchmal auch Tiere

Technik Bleistift, Tusche, Kreide, Laptop

Inspiration Orte sind wichtig, die Geschichten, die im Kopf entstehen, wenn ich durch ein Fenster in eine fremde Wohnung blicke oder in der Straßenbahn versehentlich ein Gespräch mithöre. Aber auch Schnipsel von Gelesenem, Fundstücke und Überraschungen im Skizzenbuch.

Kunden The New Yorker, The Guardian, Hohe Luft Magazin, Scoopmag, The Pitchfork Review, The Architectural Review, Timbuktu Labs

Agent

Peacock Island | Colorama Clubhouse No.6
Bild: Lea Heinrich
1/17
Peacock Island | Colorama Clubhouse No.6
Bild: Lea Heinrich
2/17
Peacock Island | Colorama Clubhouse No.6
Bild: Lea Heinrich
3/17
Peacock Island | Colorama Clubhouse No.6
Bild: Lea Heinrich
4/17
Airbnb
Bild: Lea Heinrich
5/17
Ugly | The New Yorker – In Process
Bild: Lea Heinrich
6/17
Ugly | The New Yorker – Final
Bild: Lea Heinrich
7/17
Colorama | Clubhouse No. 4 | Poster
Bild: Lea Heinrich
8/17
Colorama | Clubhouse No. 4
Bild: Lea Heinrich
9/17
Colorama | Clubhouse No. 4
Bild: Lea Heinrich
10/17
Colorama | Clubhouse No. 4
Bild: Lea Heinrich
11/17
Colorama | Clubhouse No. 4
Bild: Lea Heinrich
12/17
Pitchfork
Bild: Lea Heinrich
13/17
Pitchfork
Bild: Lea Heinrich
14/17
The Tudors | Scoop Magazine
Bild: Lea Heinrich
15/17
Spring
Bild: Lea Heinrich
16/17
Lea Heinrich
Bild: Lea Heinrich
17/17
Produkt: PAGE 2021-11
PAGE 2021-11
Designprojekte kalkulieren – Honorare durchsetzen ++ Sustainable Design ++ Inspiration: Pilze ++ SPE-CIAL Caroline Sinders ++ Making-of 3D-Experience »Penderecki’s Garden« ++ Ratgeber: Mentoring in der Kreativbranche ++ AR-Audioguide Drifter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren