PAGE gefällt …: Grafik- und Motion Design von Daniël Maarleveld aus Amsterdam, der in leuchtenden Farben und fließenden Formen, Schriften pulsieren und Buchstaben rotieren lässt, Musik in aufregende Bilder verwandelt und Identitys entwirft, die sich beständig weiterentwickeln.
Start Schon als ich noch ganz jung war, interessierte ich mich für das Schreibmaschinenschreiben und zeichnete auch bereits Buchstaben. Nach meinem Vortrag über die Ursprünge der Schrift wurde eine maximale Zeit für Präsentationen eingeführt, und ich studierte anschließend Grafikdesign an der Rietveld-Akademie in Amsterdam. Das war ein sehr inspirierendes Umfeld. Bei meinem Abschlussprojekt 2007 gestaltete ich die Diplome meines Jahrgangs und entwickelte mit dem PenJet-Projekt einen Drucker, bei dem der Druckerkopf durch einen Stift ersetzt wurde. Die Herangehensweise an diese Arbeit öffnete mir die Augen für generatives Design. Während meines Studiums arbeitete ich bereits bei einem niederländischen Fernsehprogrammproduzenten namens »Stormy minutes society« und konnte so gleich als Freiberufler anfangen.
Stil Man könnte meinen Stil als generatives Design bezeichnen, aber die Ergebnisse können durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich aber mache ich die Handschrift und Logik des Computers sichtbar.
Inspiration Meine Inspiration kommt oft aus dem Prozess der Arbeit selbst. Ich mache regelmäßig Skizzen und Experimente, durch die ich neue Möglichkeiten entdecke. Lasse ich das in meine Experimente einfließen, entstehen neue Stile.
Lieblingsmotive I mag es, Arbeiten zu entwickeln, die auf den ersten Blick logisch und einfach wirken, aber beim näheren Hinsehen eine komplexe Struktur aufweisen.
Technik Das meiste meiner Arbeit ist eine Kombination aus Code und Design. Ich habe viel mit dem Online-Scripting-Framework Paper.js experimentiert, dank Jonathan Pucky, der Paper.js entwickelt und mich dazu gebracht hat. Zurzeit experimentiere ich auch viel mit Cavalry, einer Software, die die Stärke kodierter Designs mit Animationstechniken kombiniert. Normalerweise entscheide ich jedoch, welches Programm für die jeweilige Anwendung am besten geeignet ist. Zum Beispiel habe ich kürzlich ein Tool in Processing erstellt, das auf die Musik des niederländischen Trompetenspielers Gijs Levelt reagiert
Kunden Ich arbeite vor allem für eine Vielzahl von Kunden aus dem Kulturbereich, für Museen, Festivals, Veranstaltungen und Musiker. Ein früher Klient von mir war zum Beispiel der Crafts Council Netherlands, dessen Identität sich ständig weiterentwickelt und auch mir selbst den Raum gegeben hat, mich weiterzuentwickeln.
In letzter Zeit werde ich zunehmend international gebucht, um meinen Stil bei einem Projekt anzuwenden. Zu den größeren internationalen Kunden, mit denen ich bereits zusammenarbeiten durfte, gehören das New York Times Magazine, Unity, Google und MoMA.
Genome – Series of 1000 unique gifs generated for the launch of Gno domain’s
Bild: Daniël Maarleveld
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Experiments – Collection of type experiments
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Experiments – Collection of type experiments
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Experiments – Collection of type experiments
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Imposible_typography – Optical illusion typefaces
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Imposible_typography – Optical illusion typefaces
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Imposible_typography – Optical illusion typefaces
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Purple haze – Typeface together with Edgar Walthert published on futurefonts
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Repetitio
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Crafts academy – Design for an education platform
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Doka – Generative identity for a club
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Doka – Generative identity for a club
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VJ tool for Gijs Levelt
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VJ tool for Gijs Levelt
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VJ tool for Gijs Levelt
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HOW & WOW – Design for an exhibition
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HOW & WOW – Design for an exhibition
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Name Daniël Maarleveld
Location Amsterdam, The Netherlands
Web adresswww.danielmaarleveld.nl Instagram @daniel_maarleveld Start At an early age, I was already interested in typing; I was already drawing letters. After my presentation on the origins of writing, a maximum time for presentations was introduced, and I studied graphic design at the Rietveld Academy in Amsterdam. This was a very inspiring environment. My graduation project in 2007 involved designing the diplomas of my year and the PenJet project a printer where we replaced the printer head with a pen. The approach to this work opened my eyes to generative design. During my studies, I was actually already working at a Dutch television program producer called “Stormy minutes society”. So I could start right away as freelancer
Style You could call my style generative design, but as a result, the output can also vary greatly. I essentially reveal the computer’s handwriting and logic.
Inspiration My inspiration often comes from the process of working itself. I regularly make sketches and experiments, through which I discover new possibilities. Combining these new inventions and experiments results in new styles.
Favourite motifs I Like to create work that looks logic and simple at first glance but contains complex structure upon closer inspection.
Technique Much of my work is a combination from code and design. I have experimented a lot in Paper.js and online scripting framewo , thanks to Jonathan Pucky the developer of Paper.js who got me started in this. Currently, I’m also experimenting a lot with Cavalry, software combining the power of coded designs with animation techniques. However, I usually determine which program is most suitable for each application. For instance I Recently, I created a tool in Processing that responds to music for Dutch trompet player Gijs Levelt.
Clients I work mostly for a variety of cultural clients such as museums, festivals, events, and musicians. For example, Crafts Council Netherlands has been an early client of mine, where the identity is always evolving, and they have given me the space as a client to further develop myself. Lately, I have been increasingly asked internationally to apply my specific style within a project. Some larger international clients I have had the opportunity to work with include The New York Times Magazine, Unity, Google, and MoMa.