PAGE online

Draw me the news

D

Bild Draw me the news

ie Illustratorin Sarah von der Heide zeichnet in ihrem Blog das Weltgeschehen.

 

Sarah von der Heide, Illustratorin in Köln, haben wir vergangenes Jahr im Porträt vorgestellt. Schon damals hat sie uns von ihrem Projekt »Draw me the news« erzählt – ein Blog, in dem sie aktuelle Nachrichten in Form von Illustrationen visualisiert.

Ob NSA-Überwachung, Royal Baby, Obama-Besuch in Berlin, Proteste im Gezi-Park, oder Homo-Ehe in Frankreich – Sarah von der Heide pickt sich jeweils ein wichtiges Ereignis aus dem Weltgeschehen pro Woche heraus und kreiert eine Illustration dazu. Stilistisch wechseln ihre Arbeiten zwischen Collagen, Zeichnungen und digitalen Illustrationen.

Sarah von der Heide arbeitet bereits seit August 2012 an »Draw me the news« und schlug damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen bietet ihr das freie Projekt die Möglichkeit, sich ohne Rücksicht auf Kundenwünsche kreativ auszutoben, zum anderen sorgt es dafür, dass sie über aktuelle Nachrichten auf dem Laufenden bleibt und sich nicht mehr »uninformiert« fühlen muss.

Was ihre Themenwahl betrifft, hat die Illustratorin nie Schwierigkeiten. »Zu einigen Ereignissen habe ich direkt Bilder im Kopf und in mir wächst der Drang, diese dann auch genauso umzusetzen«, sagt Sarah von der Heide. »Oder ein Thema ist in den Medien so präsent, dass ich es nicht ignorieren möchte. Manchmal ist es auch einfach eine Herzensangelegenheit, bestimmte Themen zu illustrieren.«

Insgesamt ist ihr wichtig, in ihrem Projekt eine Balance dazwischen zu finden, das Zeitgeschehen nicht allzu ernst zu nehmen, es aber auch nicht zu leichtfertig zu behandeln, sagt sie. »Darum versuche ich immer einen guten Mix verschiedenster Themen zu zeigen.«

NATUR Schneerekord im Frühling – Vögel fallen tot vom Baum
Bild: Sarah von der Heide
1/9
KOREA-KONFLIKT Kim Jong Un droht Washington nun offiziell mit einem Atomschlag.
Bild: Sarah von der Heide
2/9
VINCENT UND BRUNO SAGEN »OUI« Erstes schwules Paar in Frankreich getraut
Bild: Sarah von der Heide
3/9
DEUTSCHLAND VERSINKT IM HOCHWASSER Land unter in Bayern und Sachsen
Bild: Sarah von der Heide
4/9
OBAMA BESUCHT BERLIN
Bild: Sarah von der Heide
5/9
GEHEIMDIENSTVERRAT Streit um whistleblower Edward Snowden
Bild: Sarah von der Heide
6/9
RECHTSNSPRUCH AUF EINEN KITAPLATZ Familienministerin Schröder vermeldet einen Überschuss an Kitaplätzen
Bild: Sarah von der Heide
7/9
ROYAL BABY Großbritannien hat einen weiteren Thronfolger – doch welchen Namen bekommt der Royal Boy?
Bild: Sarah von der Heide
8/9
NSA-ÜBERWACHUNGSPROGRAMM XKeyscore sind Prism und Tempora nur Fingerübungen. Neuen Snowden-Enthüllungen im “Guardian” zufolge ist das NSA-System eine Art allsehendes Internet-Auge.
Bild: Sarah von der Heide
9/9
Produkt: PAGE Book Better done than perfect
PAGE Book Better done than perfect
Skizzenbuch mit Flexcover aus Jeans-Label-Material +++ Anthrazit +++ neon-orangenes Punktraster innen +++ Tastaturkürzel-Übersicht +++ DIN-Formate +++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren