Schwein gehabt: Sparkasse goes Fortnite – und das mit JvM SPORT
Um eine junge Kundschaft zu gewinnen, sind die Sparkassen ab heute mit dem Grusel-Game »Schwein gehabt« auf Fortnite zu finden. Wie ernst ihnen das ist, zeigt auch die beeindruckend umfassende Kampagne, die den Move begleitet.
Hochkarätige Zusammenarbeit
Wenn der Nachwuchs nicht zu einem kommt, muss man dorthin, wo er sich herumtreibt, hat man sich bei Jung von Matt SPORT gedacht.
Obwohl es sicherlich noch andere Orte gibt, wo dieser anzutreffen ist, folgt auf die E-Sport Offensive der Sparkassen, ihren ersten Gamescom-Auftritt 2023 und neuen Formaten, die unter anderem auf Twitch zu finden sind, jetzt der Gaming Mainstream.
Und das mit »Branded Entertainment« in der größten Unterhaltungsindustrie der Welt, wie es von den Kreativen heißt. Knapp eine Million aktive Spieler:innen zählt Fortnite monatlich alleine in Deutschland.
Um den richtigen Ton zu treffen, standen der Sparkassen-Finanzgruppe Gamer:innen zu Seite und arbeitete JvM SPORT mit dem Spielstudio Beyond Creative zusammen, das für die Spielentwicklung der Fortnite Creative Island verantwortlich ist.
Die Animations- und Filmproduktion Passion Pictures, die bereits drei Mal Oscar-gekrönt ist, ist für den Trailer von »Schwein gehabt« zuständig, während German Wahnsinn für alle audiobezogenen Aspekte, inklusive Spiel- und Trailer-Kompositionen, verantwortlich ist.

Gaming goes Filiale
Um dem Horror-Haus letztlich zu entkommen, müssen die Spielenden verschiedene Rätsel lösen, die aufeinander aufgebaut sind und neue Räume öffnen. Zudem sind viele Eastereggs im Austausch mit bekannten Streamer:innen wie HandOfBlood, Gnu, Fibii, Mahluna und Sev entstanden, die gemeinsam über 12 Millionen Follower erreichen.
Es wird Creator-Kooperationen geben, Gamescom-Shows und Gaming-Events in den Sparkassen-Filialen. In den Social Media werden Horror-Assets ausgespielt, es werden Berta Gummibärchen angeboten, gruselige Poster, Give-Aways wie Tildas Haarspange, Gruselmasken und vieles mehr.
Die Sparkassen wollen Teil der Popkultur werden, heißt es. Und der Umfang und Aufwand der Kampagne sind beeindruckend. Auch wenn das Spiel selbst eher zitiert, als selbst innovativ zu sein.
Deshalb ist es umso schöner, dass es trotz aller bekannten Horror-Zutaten durchaus auch Ironie hat.


