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Schwein gehabt: Sparkasse goes Fortnite – und das mit JvM SPORT

Um eine junge Kundschaft zu gewinnen, sind die Sparkassen ab heute mit dem Grusel-Game »Schwein gehabt« auf Fortnite zu finden. Wie ernst ihnen das ist, zeigt auch die beeindruckend umfassende Kampagne, die den Move begleitet.

Dieses Mädchen hat es in sich. Den Mund zu einem grimmigen Lächeln verzogen, der ihre Zahnspange freigibt, hat die kleine Tilda fast Chucky-Qualitäten und schwingt dazu einen großen Hammer, mit dem sie Jagd auf ihr Sparschwein macht.

Einmal quer durchs Haus geht es, an bunten Kinderkreiseln vorbei, Treppe runter, rein in den Lüftungsschacht und und und … Es ist nicht zu viel verraten, dass am Ende das Logo der Sparkassen blinkt.

Denn mit »Schwein gehabt« gehen die Sparkassen jetzt dorthin, wo die junge Kundschaft sitzt: Zu Fortnite – und das mit einem Sparkassen-Horror-Game, das ab 16 Jahren empfohlen ist und ab heute dort zu spielen ist.

Hochkarätige Zusammenarbeit

Wenn der Nachwuchs nicht zu einem kommt, muss man dorthin, wo er sich herumtreibt, hat man sich bei Jung von Matt SPORT gedacht.

Obwohl es sicherlich noch andere Orte gibt, wo dieser anzutreffen ist, folgt auf die E-Sport Offensive der Sparkassen, ihren ersten Gamescom-Auftritt 2023 und neuen Formaten, die unter anderem auf Twitch zu finden sind, jetzt der Gaming Mainstream.

Und das mit »Branded Entertainment« in der größten Unterhaltungsindustrie der Welt, wie es von den Kreativen heißt. Knapp eine Million aktive Spieler:innen zählt Fortnite monatlich alleine in Deutschland.

Um den richtigen Ton zu treffen, standen der Sparkassen-Finanzgruppe Gamer:innen zu Seite und arbeitete JvM SPORT mit dem Spielstudio Beyond Creative zusammen, das für die Spielentwicklung der Fortnite Creative Island verantwortlich ist.

Die Animations- und Filmproduktion Passion Pictures, die bereits drei Mal Oscar-gekrönt ist, ist für den Trailer von »Schwein gehabt« zuständig, während German Wahnsinn für alle audiobezogenen Aspekte, inklusive Spiel- und Trailer-Kompositionen, verantwortlich ist.

Gaming goes Filiale

Um dem Horror-Haus letztlich zu entkommen, müssen die Spielenden verschiedene Rätsel lösen, die aufeinander aufgebaut sind und neue Räume öffnen. Zudem sind viele Eastereggs im Austausch mit bekannten Streamer:innen wie HandOfBlood, Gnu, Fibii, Mahluna und Sev entstanden, die gemeinsam über 12 Millionen Follower erreichen.

Es wird Creator-Kooperationen geben, Gamescom-Shows und Gaming-Events in den Sparkassen-Filialen. In den Social Media werden Horror-Assets ausgespielt, es werden Berta Gummibärchen angeboten, gruselige Poster, Give-Aways wie Tildas Haarspange, Gruselmasken und vieles mehr.

Die Sparkassen wollen Teil der Popkultur werden, heißt es. Und der Umfang und Aufwand der Kampagne sind beeindruckend. Auch wenn das Spiel selbst eher zitiert, als selbst innovativ zu sein.

Deshalb ist es umso schöner, dass es trotz aller bekannten Horror-Zutaten durchaus auch Ironie hat.

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