Anspruchsvoll und melonengelb: Die Stuttgarter Designagentur Hochburg setzt den Off-Road-Spezialisten LeTech neu in Szene und das mit toller Typografie, mit technischen Zeichnungen und Kartografie – und jeder Menge Abenteuerlust.
»Rebrandings machen einfach Spaß«, sagen die Kreativen der Stuttgarter Designagentur Hochburg – und haben das bereits mit ihren farb- und formstarken Arbeiten für den Farbrat oder Sanitär Bez bewiesen.
Ganz so wie jetzt auch für LeTech, einem Spezialisten für Off Road Cars aus Baden-Württemberg.
Ziel war es in diesem Fall, dem Kern des Brands treu zu bleiben, aber dessen Charakter zu schärfen und zu zementieren.
So übernahm die Designagentur Hochburg einzelne Elemente des Ursprungs-Designs, das sie überarbeitete, bekannte sich bei der Markenfarbe zu einem »das Gelb bleibt« und versah das alles mit einer neuen, lebendigen Visualität, die einen von der Straße hinein ins Abenteuer nimmt.
Und dabei eben nicht mit Barbour-Jacke und Golden Retriever im Off-Road-Fahrzeug hinein in die Vorstadt, sondern wirklich abseits der Straße und raus ins raue Gelände.
Und dementsprechend robust ist das Redesign. »Back to the Basics« hat Hochburg sein Konzept genannt – und »ohne Schnick und ohne Schnack«.
Starke Versalen
Zentral dabei war natürlich das Logo, das mit seiner Bogenform auf gelungene Weise den Anspruch der Off Road Marke Grenzen zu überwinden, ausdrückt.
Doch da die restlichen Elemente zu kleinteilig und komplex waren, unausgewogen schienen und der Hochwertigkeit des Brands nicht entsprachen, reduzierte Hochburg es Logo auf die wesentlichen Elemente, versah den Bogen mit mehr Dynamik und ersetzte die unruhig wirkende Groß- und Kleinschreibung durch Versalen.
So transportiert das Logo jetzt nicht nur den Premiumanspruch der Marke, sondern visualisiert Funktionalität und Technik.
Die Bildmarke, die aus den Versalen LT besteht, ist so reduziert wie abstrahiert und zu einem starken, kraftvollen Emblem geworden – und auch der Typografie kommt eine zentrale Rolle im Redesign zu.
Selbstbewusste Typografie
Mit der Söhne Breit als Font und ganz auf Großschreibung konzentriert, wirkt die Typografie kraftvoll, individuell, geradlinig und schnörkellos.
Die breit laufenden Buchstaben hingegen trotzen nur so vor Selbstbewusstsein und ein quadratischer Punkt steht einen unverrückbaren, entschlossen Abschluss. Oder wie Hochburg sagt: Er wirkt wie zementiert.
Als Copy Font hingegen garantiert die NB international pro gute Lesbarkeit, ohne dabei auf eine charakteristische Buchstabenform zu verzichten – und hat zudem eine technische Anmutung.
Kühle Farben, viele Emotionen
Während die eher kühl gehaltene Farbwelt neben dem charakteristischen Melonengelb auf ein gräulich braunes Dirt setzt, auf ein Tech Grey, White Light und ein dunkles Night, erzählen die emotionalen und cineastischen Bilderwelten von Abenteuerlust und Fahrspaß, führen ins Gelände und betonen die Ingenieurskunst, die hinter der Marke steht, die Funktionalität und Technik.
Und strahlen dabei aus, dass man mit den LeTech Fahrzeugen einfach überall ankommt, sicher, komfortabel, mit Fahrspaß und der genau richtigen Portion Abenteuer.
No Road. No Problem, wie es heißt. Und dazu: Family Business since 2009, Certified Manufacturing.
Technisches Know-how und Kartografie
Gleichzeitig ziehen kartografische Elemente das Erscheinungsbild, minimale Linien und vielschichtige Ansichten, die durch das Gelände und durch die Erfolgsgeschichte führen.
Begleiten werden sie von Technischen Zeichnungen, die von der Ingenieurskunst erzählen, die hinter der Marke steht, von der handwerklichen Präzision, dem Pioniergeist und Know-how.
Sie unterstreichen den »Go Everywhere«-Charakter der Marke, ganz so wie es auch das expandierende Logo tut, das sich satt gelb oder fein liniert über die Bildgrenzen hinaus zieht und zeigt, dass es hier keine Limits gibts.
Merchandise, das von Shirts über Rücksäcke zu Taschenlampen und Sturmfeuerzeugen reicht, unterstreicht den Outdoor-Charakter ebenfalls und den Spaß, den es macht, Off Road zu gehen …