Alljährliches Spektakel: Die Weihnachtsgrüße der Digitalagentur Signifly
Die dänische Digitalagentur Signifly fing 2015 an, für ihre Weihnachtsgrüße zu posieren. Und was in lustigen Pullovern begann, ist heute ein kreatives Großereignis. Hier die Motive der letzten 10 Jahre – und ihr aktuelles Abheben ins All.
Den Wettbewerb der verblüffendsten Weihnachtskarte einer Agentur gewinnt Signifly aus Kopenhagen sicherlich jedes Jahr. Zumindest nach ihrem Auftakt 2015 als sie noch mit herrlich geschmacklosen Christmas-Sweatern posiert haben. Brav arrangiert und mit einem Spielzeug-Bus im Vordergrund. Und noch mit wesentlich kleinerer Mannschaft.
Denn was sich seitdem in Sachen Weihnachtskarte getan hat, die die Kopenhagener Digitalagentur alljährlich an ihre Kundinnen schickt, ist nicht nur eine kreative Eskalation, sondern auch ein Stück Visualisierung der eigenen Agenturgeschichte.
Jahr für Jahr wird das Team auf den Weihnachtskarten größer und internationaler. Heute sind es über 80 Mitarbeitende aus vier Ländern und aus dem einstigen lieben Posieren ist längst aufwendiges lebendes Bild geworden, das ins Theater, ins Bett und zum letzten Abendmahl führt, zu Gangstern und Farbkanonen, in mondäne Bars – und ins Weltall.
Krasse Logistik – und viel Spaß
Schon lange haben sie alle nicht mehr auf einem Teppich Platz, sondern es finden gleich mehrere Fotoshootings statt, gefolgt von unzähligen Stunden digitaler Bearbeitung, wie Signifly sagt. Schließlich haben sie mittlerweile auch Büros in Toronto, Montreal, London und Norwegen und es wird immer darauf geachtet, dass alle Mitarbeitenden auf der Karte zu sehen sind.
Das sei eine logistische Herausforderung und manchmal ein Albtraum, sagt Alexander Spliid, Mitgründer und Design Director von Signify.
Aber vor allem muss diese jährliche Aktion nicht nur spaßig und perfekt für den Zusammenhalt sein, sondern auch ein gutes Tool, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Denn die Kreativen wählen zu jedem Weihnachten ein Thema, das in gewisser Weise das jeweilige Jahr in der Agentur widerspiegelt – und die Ereignisse in der Welt.
Jede Karte wird von einer interaktiven digitalen Landing Page begleitet, auf der die Glücklichen, die eine Karte erhalten, einen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen können und mit neuen Technologien experimentieren.
So wird die Karte zu einem umfassenden Markenerlebnis heißt es von Signifly – und in diesem Jahr führte das in den Weltraum.
Und so haben die Kreativen von Signifly die letzten 10 Jahre in ihren Weihnachtsgrüßen interpretiert:
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
Das könnte dich auch interessieren