PAGE online

Agenturporträt: Studio Marcus Kraft

PAGE gefällt …: Studio Marcus Kraft aus Zürich, das typostark und detailreich auf ein Design setzt, das einzigartig und ein Dialog ist, das mit Klebeband, mit Sandreliefs und Collagen experimentiert – oder ein Leitsystem zum Klingen bringt.

Agenturporträt Studio Marcus Kraft, Portraitfoto
Foto © Walter Pfeiffer

Name Studio Marcus Kraft

Location Im charmanten Seefeld-Quartier in Zürich, nur 5 Minuten vom Zürichsee entfernt.

Web  www.marcuskraft.com
Instagram @studiomarcuskraft

Schwerpunkte Der Fokus von Studio Marcus Kraft liegt auf durchdachten Designkonzepten, Art Direction, Corporate Identity, Branding, Publikationen, Ausstellungen, Verpackungen, Leitsystemen, Digital und Animation – immer mit dem Blick für das große Ganze, viel Liebe zum Detail und typografischer Qualität.

Start Das Studio wurde 2011 ins Leben gerufen.

Strukturen Wir sind ein kollaboratives Studio, das oft einen größeren Kreis von Spezialisten einbezieht, um den individuellen Anforderungen eines jeden Projekts gerecht zu werden. Konzept, Creative Direction und Projektleitung liegen dabei immer bei Studio Marcus Kraft.

Inspiration Wir lassen uns häufig von anderen kreativen Disziplinen inspirieren – sei es Musik, Theater, Tanz, bildende Kunst oder Literatur. Aber auch die Schweizer Alpen und die Natur liefern uns immer wieder neue Ideen.

Ideensuche Wir sind der festen Überzeugung, dass jedes Projekt einzigartig ist und es keine allgemeingültigen Standardlösungen gibt. Am Anfang steht für uns deshalb immer die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Kunden, dem Produkt, der Botschaft, der Zielgruppe, usw. – in anderen Worten: »Form Follows Content«. Die Gestaltung ergibt sich anschließend aus diesen Recherchen und Erkenntnissen.

Arbeitsweise Inspiriert durch Dieter Rams haben wir zu unserem 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 ein Manifest mit 10 Punkten publiziert, welche unsere Überzeugungen und Arbeitsweise sehr gut widerspiegeln. Das Manifest ist nicht final und die Reihenfolge je nach Projekt frei wählbar:

– Gutes Design ist simpel.
– Gutes Design ist einzigartig.
– Gutes Design ist ein Dialog.
– Gutes Design ist ehrlich.
– Gutes Design bedeutet ein gutes Geschäft.
– Gutes Design steckt in den Details.
– Gutes Design ist nachhaltig.
– Gutes Design ist nicht elitär.
– Gutes Design kann Spaß machen.
– Gutes Design ist für die Zielgruppe.

Held:innen Unsere Vorbilder kommen sowohl aus der klassischen Schweizer Grafik als auch aus der internationalen Kunst- und Designszene. Emil Ruder, Josef Müller-Brockmann und Helmut Schmid sind für uns ebenso prägend wie Andy Warhol, Peter Saville oder das britische Designstudio Fuel.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Wir wissen eher, für wen wir NICHT arbeiten möchten: Design kann eine Botschaft verstärken, ein großartiges Produkt oder eine Dienstleistung aufwerten und noch besser machen. Andererseits werden wir nicht versuchen, das Publikum mit falschen Versprechungen durch Design zu manipulieren.

 Aber wenn man ganz utopisch träumen darf, dann wäre das Erscheinungsbild für die Olympischen Spiele natürlich schon ein tolles Projekt 😉

Kund:innen Zürich Tourismus, Zürcher Theater Spektakel, Klangwelt Toggenburg, Museum für Gestaltung Zürich, Freitag, Schweizer Radio und Fernsehen, Rotpunkt Apotheken, Breitling, u.a.

Agenturporträt Studio Marcus Kraft, Visuelle Kommunikation & Kampagne ’24 für das Zürcher Theater Spektakel mit Bráulio Amado
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’24 für das Zürcher Theater Spektakel mit Bráulio Amado
Agenturporträt Studio Marcus Kraft, Tapeart an Laternenmast
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’20 für das Zürcher Theater Spektakel
Agenturporträt Studio Marcus Kraft, Konzept & Design für Freitag F-abric
Konzept & Design für Freitag F-abric
Agenturporträt Studio Marcus Kraft, Visuelle Kommunikation für den Tom Cruise Monat im Programmkino Xenix
Visuelle Kommunikation für den Tom Cruise Monat im Programmkino Xenix

 

Erscheinungsbild für Zürich Tourismus
Bild: Studio Marcus Kraft
1/16
Eventdesign für Tourismuskongress «Zürich Experience»
Bild: Studio Marcus Kraft
2/16
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’23 für das Zürcher Theater Spektakel mit Miet Warlop
Bild: Studio Marcus Kraft
3/16
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’22 für das Zürcher Theater Spektakel mit Maïté Marque
Bild: Studio Marcus Kraft
4/16
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’21 für das Zürcher Theater Spektakel mit Jean-Vincent Simonet
Bild: Studio Marcus Kraft
5/16
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’19 für das Zürcher Theater Spektakel mit Monique Baumann
Bild: Studio Marcus Kraft
6/16
Visuelle Kommunikation & Kampagne ’18 für das Zürcher Theater Spektakel
Bild: Studio Marcus Kraft
7/16
Pop Music Wisdom, ein selbst-initiiertes Projekt
Bild: Studio Marcus Kraft
8/16
Konzept & Design für das «Hä?» Magazin
Bild: Studio Marcus Kraft
9/16
Leitsystem und Beschilderung für den Klangweg Toggenburg
Bild: Studio Marcus Kraft
10/16
Visuelle Kommunikation für die Ausstellung SBB CFF FFS im Museum für Gestaltung Zürich
Bild: Studio Marcus Kraft
11/16
Visuelle Kommunikation für die Ausstellung Social Design im Museum für Gestaltung Zürich
Bild: Studio Marcus Kraft
12/16
Erscheinungsbild für den Schweizer Champagnerhändler Les Bulles
Bild: Studio Marcus Kraft
13/16
Konzept & Kuration für Tableau Zurich, hier mit Walter Pfeiffer
Bild: Studio Marcus Kraft
14/16
Konzept & Design für das Emergency Culinary Cookbook für Breitling
Bild: Michele Limina
15/16
Konzept & Design für den Fotoband Nice To Meet You des Fotografen Lukas Maeder
Bild: Studio Marcus Kraft
16/16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren