Leuchtend & dringlich: Grüne Clubkultur Kampagne von Karl Anders
»Morgen schon was vor?« fragt die Kampagne von Karl Anders für das Hamburger Clubkombinat, die sich für eine nachhaltige Clubkultur einsetzt. Und das in Neongrün, mit zahlreichen Highlights und dem Ziel, so zu feiern als gäbe es ein Morgen!
Im Februar hat Karl Anders das Clubkombinat, das sich seit 2o Jahren für die Subkultur starkmacht, mit einem Rebranding und einer 360-Grad-Kampagne versehen, die in ihrem Grün von dem Lichtdesign der Clubs und dem Nachtleben selbst inspiriert sind.
Und dieses Grün passt natürlich auch ganz großartig zu der Nachhaltigkeits-Offensive der Hamburger Clubs, die ebenfalls von der Kreativagentur begleitet wird.
Unter dem Motto »Morgen schon was vor?« geht es um ein Feiern, als gäbe es ein Morgen!
Und das dreht sich um die Stärkung der Clubkultur, die nicht nur während der Pandemie vor großen Problemen stand und seither immer wieder mit zurückgegangenen Publikumszahlen kämpft – und darum, die Clubkultur nachhaltig und grün zu gestalten.
Eine enge Beziehung zum Publikum soll dabei ebenso aufgebaut werden, wie sozialverträgliche Klimaschutzmaßnahmen eingeleitet.
Zum Mitmachen anregen!
Die passende Social-Media-Kampagne entstand in Zusammenarbeit des Reeperbahn Festivals und der Initiative Zukunft Feiern, einem Nachhaltigkeitsnetzwerk für Clubbetreibende, Veranstaltende und Festivalmacher:innen.
Ein kleiner Club verbrauche an einem Wochenende so viel Strom wie ein Single-Haushalt in einem Jahr, heißt es von Zukunft Feiern.
Wer das ändern möchte, folgt einem Code of Conduct, mit dessen Unterzeichnung man sich freiwillig verpflichtet, eine möglichst nachhaltige Planung der Events durchzuführen.
20 Hamburger Clubs und Veranstaltende haben den Code of Conduct bisher unterzeichnet – und die Kampagne zeigt, welche Good-Practice-Beispiele in den Club- und Festivalbetrieben bereits existieren, welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und wie man den Wandel aktiv mitgestaltet.
Sich für das Morgen starkmachen
Gleichzeitig möchte die Kampagne Denkanstöße geben – auch für die Clubbesucher:innen selbst und bindet sie mit verschiedensten Angeboten aktiv ein.
Einen Blick hinter die Kulissen spannender Hamburger Veranstaltungsorte bieten Green Talks mit Älice aka Alice Martin, die bereits das Gesicht der Rebranding-Kampagne mehr live, mehr life war. Älice, Sängerin der Band Chefboss, trifft dort die Macher:innen der Clubs und spricht mit ihnen darüber, wie sie grüne Clubkultur umsetzen.
Das Format Here we go green präsentiert Club-Events, die eine nachhaltige Clubkultur fördern, beim Clubraffle kann man etwas gewinnen und No way! bietet Facts & figures zum Thema.
Im Neongrün des Erscheinungsbilds und der fetten Typografie des Clubkombinats schließt die Kampagne untrennbar an dessen Arbeit an und könnte bei Bedarf auch für einen Roll-out in anderen Städten adaptiert werden.
»Es ist ganz einfach: Wenn wir morgen noch feiern wollen, müssen wir heute etwas ändern«, sagt Kateryna Nigbur von der Kreativagentur Karl Anders. »Mit unserer Leitfrage ‘Morgen schon was vor?’ zahlen wir genau darauf ein. Morgen ist Wochenende, aber morgen, das ist auch die nahe Zukunft unserer Clubs.«
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