Die Regisseurin Nora Fingscheidt kann Hollywood. Das hat sie bereits bewiesen. Aber sie kann auch Kampagnen-Spots. Das zeigt dieser eindrückliche Einminüter #GegenHassImNetz, der die Deutsche Telekom entstand.
Was Desinformation anrichten kann, wurde gerade erst in Großbritannien sichtbar. Als falsche Behauptungen über Herkunft und Religion eines Straftäters zur umgehenden Radikalisierung führten. Und selbst als die Informationen richtig gestellt wurden, war die Gewalt nicht mehr aufzuhalten.
Mit dem steigenden Gebrauch von Social Media von immer mehr Menschen, steigt auch die Desinformation. Und wie gefährlich diese ist, zeigt ein neuer Spot der deutschen Telekom, die sich immer wieder »Gegen Hass im Netz« engagiert.
Regie bei dem Spot führte keine Geringere als die Regisseurin Nora Fingscheidt, bekannt geworden mit ihrem Drama »Systemsprenger«, die mit Sandra Bullock »The Unforgivable« drehte und deren neuer Film »The Outrun« mit Saoirse Ronan, der auf der Berlinale lief und diesen Winter in die Kinos kommt.
Desinformation, die zündelt
Für die Bedrohung, die von Desinformation für die Gesellschaft ausgeht, findet Nora Fingscheidt eindrückliche Bilder. Nach dem Blick auf das Smartphone gehen die Lunten von Molotowcocktails an, im Arzt-Wartezimmer, auf dem Spielplatz oder im heimischen Garten. Überall zündeln die stark emotionalisierten Nachrichten und breiten sich wie ein Lauffeuer aus.
Aber gleichzeitig zeigt der kluge und konzentrierte Spot, dass jeder sich auch gegen diese Lauffeuer entscheiden kann, indem er solche Nachrichten ignoriert, sie nicht teilt – und abkühlt.
Heute gelten Meme als schnelles und effektivstes Mittel zur Radikalisierung. Und noch kann man sich nicht wirklich vorstellen, was mit KI und ihren künstlich hergestellten Bildern auf uns zukommt.
»Lasst uns hinterfragen, was wir teilen«, appelliert der Spot. »Denn Desinformationen sind eine Gefahr für uns alle«.
Bist du sicher?
Desinformation bedroht die Demokratie, trägt zur gesellschaftlichen Spaltung, zu Hass und Hetze bei und kann durch einen umsichtigen und kompetenten Umgang mit digitalen Inhalten bekämpft werden.
»Bist du sicher?«, ist die Frage, die der Spot stellt. Und zeigt, wie wichtig sie ist. Innezuhalten und den aufwallenden Emotionen, der Wut und Empörung keinen Raum zu geben und das innere und äußere Feuer zu löschen.
Wie zahlreiche, preisgekrönte #GegenHassImNetz-Kampagnen, entwickelte Saatchi & Saatchi auch diese. Sie wird in 40- und 60-Sekündern in TV und Kino ausgespielt und in unterschiedlichen Formaten Online, im Radio und in Podcasts, über Social Media und Out of Home.
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