Impfkampagne „Nebenwirkungen“
Die Herausforderung:
Lasst euch impfen! Diese Nachricht wollte die Region Hannover im Rahmen einer regionsweiten Werbekampagne für Corona-Impfungen als Vorbereitung auf den Herbst/Winter spielen. Dabei sollen sowohl Personen angesprochen werden, die ihren Impfschutz auffrischen sollten (boostern), als auch solche, die noch keinen oder keinen vollständigen Impfschutz hatten. Die Kampagne ist ein Puzzlestück sein im Kampf gegen eine weitere Corona-Welle.
Der besondere Fokus liegt auf der Altersgruppe der 18–45-Jährigen – Generation Y und Z. Dabei solle an das hohe Gesundheitsbewusstsein der Zielgruppe sowie insbesondere an den Wunsch nach Freiheit und Spaß angeknüpft werden.
Unsere Lösung:
Anstatt der gängigen Vorteile einer Impfung – wie Schutz der Gemeinschaft und Vermeidung von Hospitalisierung –, appellieren wir an das Freiheitsgefühl und die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse der jungen Menschen.
In unserer Kampagnenlinie „Nebenwirkungen“ verknüpfen wir das negativ konnotierte Wort mit emotionalen Momenten, die unter die Haut gehen. Denn die beste Nebenwirkung, die uns die Coronaschutzimpfung bringt, ist Nähe. Ein Gefühl, das wir während des langen Lockdowns schmerzlich vermisst haben.
Die Kampagne begreift die Impfung als Möglichkeit für ein selbstbestimmtes Leben im Kreise der Liebsten. Durch die breite Auswahl an Motiven und Situationen stellen wir sicher, dass sich jede:r in der Zielgruppe angesprochen fühlt.
Der von uns kreierte Hashtag #ImpfDichNah verdeutlicht die emotionale Nähe noch stärker. Er enthält zudem eine direkte Aufforderung: Als Call-to-Action fordert er den oder die Betrachter:in direkt auf, sich impfen zu lassen
Zusammen mit:
Region Hannover, Fachbereich Gesundheitsmanagement