Generation H2
Die Herausforderung:
Das regionale Wasserstoffprogramm ist eine Initiative, die die Nutzung von Wasserstofftechnologie in der Region Hannover vorantreiben soll. In Hannover gab es bereits modellhafte Ideen und Ansätze, wie kommunale Unternehmen sich untereinander und mit Industrieunternehmen vernetzen. Dabei wird entlang der Wertschöpfungskette der Technologie quer durch verschiedene Branchen gearbeitet und es werden Lösungen entwickelt, die Wasserstoffproduktion und -verbrauch miteinander vernetzen. Getreu dem Motto: „Wir initiieren Projekte, die funktionieren!“.
Das regionale Wasserstoffprogramm benötigte dafür eine Wort-Bild-Marke, außerdem Key Visuals für die weitere Umsetzung in Maßnahmen. Ein Marketingkonzept inkl. der Markenwelt soll Projektpartner:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft gewinnen, um Anwendungsideen für die Technologie in der Region umzusetzen. Es soll politische Entscheidungsträger:innen überzeugen, das Projekt langfristig mitzutragen. Auch soll es in der Öffentlichkeit für Wahrnehmung und Akzeptanz sorgen.
Unsere Lösung:
Die Wasserstoffinitiative der Region Hannover ist mehr als nur ein Vorhaben, sie setzt völlig neue Maßstäbe. Die neue Wasserstofftechnologie und die Möglichkeiten, die sich daraus für den Menschen ergeben, begründen eine völlig neue, grüne Ära: die Generation H2.
Durch den Namen in Kombination mit der Bildmarke unterstreichen wir das. Das ‚H‘ rollt wie an der Zapfsäule an einer Tankstelle herunter. Wir tanken weiterhin, jetzt jedoch mit Wasserstoff – also der Zukunft. Zudem erinnern die Zeichen an eine Periodentabelle. Die Dynamik des Logos verdeutlicht: Wir befinden uns im Wandel, an der Schwelle zu etwas Neuem. Auf dem Weg von einer Generation in die nächste.
Die Farben des Logos greifen den Nachhaltigkeitsgedanken auf. Da als Nebenprodukt bei der Wasserstoffverbrennung reines Wasser entsteht, haben wir auch diesen Aspekt in den Keyvisuals aufgegriffen. So haben wir auf allen Maßnahmen den Wassertropfen auf einem Blatt – Natur in ihrer reinsten Form.
Neben der Markenentwicklung haben wir sämtliche Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel umgesetzt, um die Marke «Generation H2» nach außen zu tragen. Ein weiterer Teil der Kommunikation ist der jährliche Wasserstofftag, für den wir die komplette Ausstattung übernommen haben. Neben Save-the-Date-Karten beinhaltete dies unter anderem Banner, Programmhefte und Kreideschablonen zur Orientierung auf dem Gelände.