Demenz bewegt (Theater) bewegt Demenz
Die Herausforderung:
Mit Spiel, Spaß und Theater kann für Menschen mit Demenz der Alltag in einer Pflegeeinrichtung gestaltet und damit eine positive Wirkung auf die Lebensqualität und psychosoziale Gesundheit erzielt werden.
Nur: In vielen Pflegeeinrichtungen mangelt es an Personal, Zeit und Kapazitäten, um die theaterpädagogischen Elemente nachhaltig und sinnstiftend in den Arbeitsalltag von Pflege- und Betreuungskräften zu integrieren. Diesen Umstand nahm der Kommunale Seniorenservice der Landeshauptstadt Hannover zusammen mit dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) und einem Team aus einer Gerontologin, einer Theaterpädagogin und zwei Mitarbeiter:innen des Kommunaler Seniorenservice Hannover zum Anlass, ein gemeinsames Präventionsprojekt zu erarbeiten.
Für die Durchführung benötigen die Pflege- und Betreuungsfachkräfte neben einer Schulung Übungsmaterial und Erklärvideos. Die Leitungsebene der Einrichtung erhält ebenfalls ein Erklärvideo sowie einen Leitfaden mit allen notwendigen Vorlagen und Checklisten, um das Theaterprojekt in ihre Einrichtung zu holen – und den Sozialraum gleich mit. Pflegeeinrichtungen erhalten damit ein fertig durchdachtes Projekt, das zunächst für 5 Monate erprobt und schlussendlich in den Arbeitsalltag übernommen werden soll. Die Anforderung an die Gestaltung: Die Arbeit mit Menschen mit einer demenziellen Erkrankung soll positiv begleitet werden und richtig viel Spaß machen.
Unsere Lösung:
In individuell hergestellten Koffern („Tool-Box“) finden die Pflegekräfte alles, was sie für ihre Arbeit benötigen. Das Material ist kompakt verpackt und mit nur wenigen Handgriffen zugänglich. Analog dazu erhält die Heimleitung eine Mappe („Work-Book“). Zeichnungen im Inneren der Mappe sorgen für einen überraschenden Moment im Berufsalltag. Koffer und Mappe sind liebevoll gebunden aus beständigen Materialien von einer Feinbuchbinderei. Die von uns entwickelte Bildmarke ist eine klare Form, die sich verändert. Der Kreis, der auch für einen Lichtspot aus der Theaterwelt steht, löst sich auf. Zugleich kommt etwas hinzu: neue Impulse. Wir vermitteln ein Gefühl der Veränderung und Dynamik, aber auch der Begegnung und des Zusammenkommens.
Das Projekt nutzt Farben, die Spaß machen: Grün ist die Symbolfarbe des Lebens. Blau flößt Vertrauen ein und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Rot und Orange stehen für Dynamik, Aktivität und Energie, genauso wie für Lebensfreude und Leidenschaft. Fünf animierte Erklärvideos zeigen den Ablauf des Projekts. Mittendrin: die Bewohner:innen der Pflegeeinrichtung – humorvoll gezeichnet mit vielen kleinen Easter-Eggs für neue Impulse. Die Videos vermitteln: Theaterpädagogische Arbeit bringt neuen Schwung und neue Energie. Ein Projekt für und mit Lebensfreude – mit Wiederholungsbedarf, wie die Durchführenden berichten.
Zusammen mit:
Kommunaler Seniorenservice Hannover (Fachbereich Senioren) der Landeshauptstadt Hannover, gefördert durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)