PAGE gefällt …: Ponder, Studio for Ethical Design aus Berlin Neukölln, das für das Bündnis 90/Die Grünen auf einen mitreißend klaren Zugang für alle setzt, Schmuck aus Bio-Kunststoff leuchten lässt und für ein Burger-Franchise Kulturen verbindet – und das alles mit Blick auf eine weniger ungleiche und verantwortungsbewusste Gesellschaft.
Name Ponder (auf dem Papier: Ponderhaus GmbH)
Location Unsere Homebase ist Berlin, wir arbeiten aber auch viel remote. Unser Netzwerk ist international verteilt.
Schwerpunkte Der gemeinsame Nenner unserer Arbeit ist der Beitrag zu einer aufgeklärteren, weniger ungleichen und verantwortungsbewussten Gesellschaft. Das erreichen wir vor allem durch die Auswahl unserer Auftraggeber:innen, unsere inhaltlichen Impulse und unsere Arbeitsprozesse.
Unsere Skills decken den gesamten Designprozess ab, von Research über Strategie bis zur Gestaltung. Bei typischen Projekten geht es um die Konzeption, das Design und die Umsetzung von digitalen Produkten – von fokussierten Websites bis zu komplexen Designsystemen.
Wir setzen unsere Erfahrung und Facilitation-Kompetenz ein, um interdisziplinäre Teams zu befähigen, besser zusammenzuarbeiten – und während des Transformationsprozesses auch den sozialen und ökologischen Fußabdruck ihrer Entscheidungen in den Mittelpunkt zu stellen.
Start Wir sind ein Kind der Covid-Zeit, Ponder gibt es offiziell seit 2021. Davor haben wir viele Jahre Erfahrung in der Design- und Startup-Welt gesammelt, Co-Working Spaces gegründet, unterrichtet, Kunst gemacht.
Strukturen Überschaubar 🙂 Wir sind im Kern 3 Gründer:innen (Caro, Moritz und Peter). Darüber hinaus holen wir je nach Anforderung im Projekt zusätzliche Expertise aus unserem Netzwerk dazu. Dabei ist es uns besonders wichtig, Menschen mit diversen Hintergründen und bereichernden Perspektiven einzubinden. Unsere Arbeitsweise ist sehr flexibel, wir haben von Anfang an eine 4-Tage-Woche etabliert und arbeiten je nach Aufgabe und Lebenslage in unserem Studio in Berlin Neukölln, aus dem Homeoffice oder aus der Natur.
Inspiration Uns motivieren vor allem gesellschaftliche Missstände – und daher inspirieren uns besonders Menschen und Organisationen, die kreative Lösungen finden, um diese Missstände anzugehen.
Ideensuche Die stärksten Ideen entstehen durch das Zusammenbringen unterschiedlichster Perspektiven. Wir versuchen darum, immer erst einmal zuzuhören, nachzubohren und zu verstehen. Danach entwickeln wir die konkreten Lösungsideen auf kollaborative Weise – vor allem durch Workshops mit Auftraggeber:innen und Fachexpert:innen.
Arbeitsweise Natürlich nehmen wir uns auch die Zeit um unsere Gedanken zu sammeln und in Ruhe in die Design-Exploration zu gehen – aber unsere Arbeit ist auch in der Umsetzungsphase geprägt von Austausch und Kollaboration. Deshalb binden wir konsequent und von Anfang an auch Developer:innen, Content Creators und andere Schlüsselrollen auf Augenhöhe in unsere Innovations- und Gestaltungsprozesse mit ein.
Wir setzen statt auf polierte Mockups lieber auf schnelle Runden mit Experimenten und (Nutzer:innen/Auftraggeber:innen-) Feedbacks. Ein interaktiver Prototyp sagt in der Regel mehr als 20 Präsentations-Slides und durch Tools wie Figma können wir uns quasi in Echtzeit mit allen Projektbeteiligten austauschen.
So schärft sich das Gesamtbild laufend und iterativ. Wenn die Exploration eines Teils abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse im Detail ausgearbeitet und Stück für Stück wächst ein modulares Design System – und eine Lösung, die Dank Co-Creation auch ohne uns weiter wachsen und gedeihen kann.
Held:innen Das ist ein großes Wort – aber wir haben großen Respekt vor Menschen, die sich mit all ihrer Energie einem größeren Thema widmen. Menschen wie Maja Göpel oder Aladin El-Mafaalani, die es schaffen, wissenschaftliche Fakten emotional zu vermitteln, Menschen wie Marlene Engelhorn oder Sebastian Klein, die aus einer wohlhabenden Position für weniger Vermögensungleichheit kämpfen, Menschen wie Tilo Jung, die nicht aufhören, kritisch nachzufragen, oder Menschen wie Alexandria Ocasio-Cortez oder Leonore Gewessler, die im Machtspiel der Politik gegen alle Widerstände ihre Integrität bewahren.
Heldin ist aber auch die Designerin, die im großen Konzern für mehr Accessibility eintritt, Held ist auch, wer seine männlichen Kollegen auf sexistisches Verhalten hinweist, Heldin ist auch unsere Praktikantin, die sich an ihrem 2. Arbeitstag furchtlos in den ersten Workshop stürzt!
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Uns geht es um die Sache, nicht um einzelne Brands und Organisationen. Wir möchten für (und mit) allen arbeiten, die wirklich etwas bewegen. Themenfelder, in die wir gerne noch tiefer eintauchen würden, sind z.B. Vermögensungleichheit, Antirassismus, Bildung und Inklusion
Kunden Zu unseren bekannteren Auftraggebern gehören das United Nations Development Programme (UNDP), Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, XING oder SHARE. Daneben arbeiten wir aber auch für Organisationen wie The League (Repräsentation im Sportbusiness), electrive (Elektromobiltät) oder FunFactory (Sextoys)
English version below
Bild: Ponder
Facilitation: Entwicklung und Durchführung eines mehrtägigen Innovation-Sprints mit jungen Studierenden und Auszubildenden für Xing
Xing: Bild von Büro mit Konferenz und dazu diverse Formulare – Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Wildeisen: Umfassender Relaunch von visueller Identität zu digitalem Produkterlebnis und Paid-Content-Strategie für führende schweizer Koch-Brand Wildeisen – wildeisen.ch
Website des Schweizer Koch-Brand Wildeisen mit Foto von Gericht mit Feigen und Tomaten und Aussenfassade eines lauschigen Restaurants mit Holzhockern davor – Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Kulturen verbinden: Digitales Brand Design und skalierbare Website für international wachsendes Premium Food Franchise – shisoburger.com
Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Schmuck aus Bio-Kunststoff: Visuelles Markenkonzept und Social Media-Styleguide für nachhaltige 3D-Druck Jewellery-Brand aus Berlin: rahrah
Rahrah, Schmuckdesign aus Bio-Kunstoff: Drei iPhone Bildschirme zeigen einzelne Schmuckstücke aus dicken Kunststoff-Kabeln – Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Impact mit jedem Kauf: Content Strategie und Design-Sparring für neue digitale Verticals für Social Impact Brand Share
Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Nachhaltiges Banking: Markenidentität und Designsystem für eine europäische Neo-Bank, die sich auf Investments spezialisiert, die auf die Social Development Goals einzahlen – NDA
Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Baustein der Verkehrswende: Re-Positionierung, visuelle Identität und crossmedialer Relaunch des digitalen Produkterlebnisses für Nachrichtenplattform rund um Elektromobilität – electrive
Bild: Ponder
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Bild: Ponder
Biotech-Startup: Positionierung, Naming, Markenentwicklung und Designsystem für schweizer Biotech Startup mit Nachhaltigkeitsfokus – ten23 health
Location Our home base is Berlin, but we also work remotely a lot. Our network is distributed internationally
Focus areas The common theme of our work is to contribute to a more enlightened, less unequal and more responsible society. We achieve this primarily through our choice of clients, our conceptual impulses and our work processes. Our skills cover the entire design process, from research to strategy and design. Typical projects involve the concept, design and execution of digital products – from focussed websites to complex design systems. We use our experience and facilitation skills to enable interdisciplinary teams to work better together – and to also focus on the social and environmental footprint of their decisions during transformation processes.
Start We are a child of the Covid era, Ponder has officially been around since 2021. Before that, we gathered many years of experience in the design and startup world, founded co-working spaces, taught, and made art.
Structures Manageable 🙂 We are essentially 3 founders (Caro, Moritz and Peter). Depending on the requirements of the project, we also draw on additional expertise from our network. In doing so, it is particularly important to us to involve people with diverse backgrounds and complementary perspectives. Our way of working is very flexible. Right from the start, we established a 4-day week and work from our studio in Berlin Neukölln, from our home office or from the great outdoors, depending on the task and life situation.
Inspiration We are motivated above all by social issues – which is why we are particularly inspired by people and organisations that find creative solutions to tackle these issues.
Brainstorming The strongest ideas come from bringing together different perspectives. We therefore always try to listen, investigate and understand first. We then develop concrete solution ideas in a collaborative manner – primarily through workshops with clients and experts.
Working method Of course, we also take the time to gather our thoughts and take our time in design exploration – but our work is still characterised by exchange and collaboration in the implementation phase. That’s why we consistently involve developers, content creators and other key roles in our design process on an eye-level right from the start. Instead of polished mock-ups, we prefer to focus on quick rounds of experiments and (user/client) feedback. An interactive prototype usually says more than 20 presentation slides and tools like Figma allow us to exchange ideas with all project participants in real time. In this way, the overall picture becomes clearer continuously and iteratively. When the exploration of a part is complete, the results are worked out in detail and piece by piece a modular design system emerges – and a solution that can continue to grow and thrive without us thanks to our co-creative process.
Heros / heroines While “hero” is a big word, we do have great respect for people who work hard to solve big problems. People like Maja Göpel or Aladin El-Mafaalani, who make complex scientific facts easy to understand. People like Marlene Engelhorn or Sebastian Klein, who fight for less income inequality from a position of wealth. People like Tilo Jung, who never stop asking questions. People like Alexandria Ocasio-Cortez or Leonore Gewessler, who maintain their integrity in politics despite all opposition. But a designer who works hard to promote accessibility in a large corporation is also a hero, as is anyone who points out sexist behaviour to their male colleagues. And our intern who goes to her first workshop on her second day at work is a hero too!
Who you would like to work for at some point in your life We are all about the cause, not about individual brands and organisations. We want to work for (and with) everyone who really makes a difference. Topics we would like to delve deeper into include wealth inequality, anti-racism, education and inclusion.
Clients Our better-known clients include Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, the United Nations Development Programme (UNDP), XING and SHARE. However, we also work for organisations such as The League (representation in the sports business), electrive (electromobility) and FunFactory (sex toys)