Schon mal über den Wechsel in ein Unternehmen nachgedacht? Dort wächst der Stellenwert von Design, sodass sich Kreativen neue Chancen für spannende Aufgabenfelder und Karrierewege eröffnen. Wir verraten, was Designer:innen an der Arbeit in Unternehmen wirklich reizt. Mit Gehaltsvergleich
Wer Glamour, Glitzer und die Teilnahme an Kreativwettbewerben mag, ist in einer Agentur gut aufgehoben. Für alle, die an der langfristigen Entwicklung einer Marke interessiert sind und kein Problem damit haben, wenn Entscheidungen auch mal länger dauern, kommt eine Designkarriere in einem Unternehmen infrage. Lange und hartnäckig hielt sich das Vorurteil, dies sei zwar ein sicherer, aber ziemlich langweiliger Job.
Gerade in den letzten Jahren haben viele, vor allen größere Firmen erkannt, dass gutes, nutzerzentriertes Design wesentlich zum Unternehmenserfolg beiträgt. Entsprechend bauen sie ihre Designabteilungen aus. Bei der Robert Bosch GmbH beispielsweise sind in den einzelnen Unternehmenssparten nach und nach professionelle Kreativteams entstanden. »Dabei bietet der Konzern Jobs für ganz unterschiedliche Disziplinen: vom 3D- und Product Design über Interaction-, Informations- und Context Design bis hin zu UI- und UX Design«, erklärt Rebecca Ebberg, Brand-Design- und Communication-Managerin bei Bosch (siehe hier).
Unternehmen ist nicht gleich Unternehmen
Welche Firma zu einem passt, hängt davon ab, was man will. Die eine möchte Karriere machen und sieht in einem großen Konzern mehr Möglichkeiten. Dem anderen ist vor allem ein kleines Team und ein direkter Draht zum Chef wichtig. Und der Dritte kommt aus der Elternzeit, hat keine Lust mehr auf Agenturstress und möchte eine Teilzeitstelle. Hat man die eigenen Vorstellungen und Erwartungen definiert, kann man den passenden Job dazu suchen. In großen Unternehmen gibt es oft verschiedene Designabteilungen, etwa eine für Brand Design und eine für Marketing, wo unter anderem Kampagnen entwickelt werden. In kleineren ist dagegen meist ein Designteam für alles verantwortlich.
So geht's weiter
Reden wir über Geld
Gehälter von Kreativen in Unternehmen und Agenturen
Gehälter im Kontext
Keine Langeweile
»Uns treibt an, dass wir für einen Global Player Dinge tiefgreifend gestalten und voranbringen können«
Ganz der Marke verpflichtet
Von innen heraus
»Wir tun zu 100 Prozent das, was wir für richtig halten – ohne Kontrolle durch ein Sales-Team«