Jobprofil: AI Brand Strategy
So viel mehr als Prompting: Ivana Radovanovic ist Director Mutabor.AI und erklärt uns, worauf es in ihrem Job ankommt
Was macht eine KI Brand Strategin?
»Ich verstehe mich als Hybrid«, erklärt Radovanovic. »Ich bringe Design, Marketing und Strategie zusammen, und habe dabei immer das Business im Blick. Denn wir müssen nicht nur bei KI, sondern auch bei allen anderen Innovationen immer im Blick behalten, wie sie unsere Branche verändern und verbessern können.«
Ihr Job bei Mutabor besteht aus vielen Kompontenten. Als Director von Mutabor.AI leitet sie das Team gemeinsam mit Creative Director Philipp York Martin. Radovanovic ist dabei vor allem für die strategische Zusammenarbeit mit Kund:innen zuständig und berät diese bei der Integration von KI in ihre Prozesse und Brands. Dazu gehören Workshops, regelmäßige Calls und viel Recherche rund potenzielle Tech-Partner, die Mutabor und ihren Kund:innen einen Vorsprung im Wettbewerb um KI-generiertes Design verschaffen könnten.
Außerdem baut Radovanociv Mutabor.AI und das zugehörige Team weiter aus. Ihr ist dabei wichtig, ein Verständnis für die Herausforderung der verschiedenen Einheiten zu haben. Dazu zählen Designer:innen, ein Entwicklungsteam für das Mutabor.AI Kunden-Tool und ein Trainingsteam, das neue Modelle aufsetzt. Gemeinsam verstehen sie sich als der Innovations-Hub innerhalb von Mutabor und Schnittstelle zu vielen externen Expert:innen aus Tech und Design.
Welche Skills dazugehören, erfahrt ihr auf einen Blick am Ende des Artikels!
Arbeitsumfeld: flexibel und kollaborativ
Für Radovanovic war Remote Work eine Bedingung für die Festanstellung. Ihr kommt diese Flexibilität allerdings auch im Arbeitsalltag zugute, in dem viele Reisen, Events und Konferenzen anstehen, auf denen sie sich mit potenziellen Partner:innen für Mutabor.ai vernetzt – von KI-Expert:innen bis hin zu spannenden Kreativen oder Tech-Gründer:innen.
Wichtig ist auch hier die Bereitschaft mit anderen Disziplinen zusammenzuarbeiten und interessiert an neuen Technologien zu sein. Nur so lassen sich Perspektiven aus Design, Tech und Unternehmen erfolgreich verknüpfen. Zudem spielt sich der Dialog rund um Tech und Creative AI international ab. Neben Englisch und Deutsch spricht Ivana Radovanovic noch Serbisch und lebt in München und Belgrad.
Chancen für techaffine Strateg:innen
Die guten Nachrichten: Strateg:innen mit AI-Fokus werden überall gesucht, auch wenn die Jobbeschreibung oftmals noch keinen konkreten Titel hat, und eher verschiedene Skills oder Erfahrungen listet.
Wer sich für dieses Feld interessiert, kann sich entweder innerhalb der eigenen Agentur initiativ bewerben oder bei KI-fokussierten Arbeitgeber:innen die Augen offen halten.
Dabei ergeben sich sowohl Chancen für Art Direktor:innen als auch Strateg:innen. Im Vorteil sind Kreative mit solider Grundausbildung, welche die Qualität beim KI-Training und bei der Kuratierung des Outputs sicherstellen können. Wirklich essenziell ist aber die Kompetenz, strategisch Design, Tech und Innovation verknüpfen zu können und das Gesamtbild im Blick zu behalten.
AI Brand Strategy: Job Skills & Eigenschaften
- Brand Strategy: Beratungsfähigkeiten von der Markenpositionierung über mögliche Kommunikationskanäle bis hin zur Arbeit mit neuen Technologien
- Tech- und Trendanalyse: Ein umfassendes Wissen rund um neue Trends und technologische Entwicklungen sowie die Fähigkeit, daraus Chancen für die eigene Agentur und Kund:innen abzuleiten
- Team-Leadership: Um gemeinsam als Team neue Produkte zu entwickeln, braucht es eine starke Person in der Leadership-Rolle, die neue Mitglieder onboarded, Talente in der Agentur erkennt und fördern kann.
- Artdirektion, UX, UI, Coding: Grundlegende Skills in allen Bereichen, die es zu verknüpfen gilt, helfen dabei, Aufgaben einzuschätzen und die Teams zusammenzuführen