Events: Branding, Storytelling, Experience
Agiles Projektmanagement, effiziente Designsysteme und viel Empathie: So gestalten Kreative heute Brandings, Kampagnen und Raumkonzepte für Events
![Eventbrandings, Sneakermania](https://page-online.de/app/uploads/2024/05/Eventbranding_02_Sneakermania.jpg)
Es scheint wirklich für jeden Geschmack das passende Event zu geben. Unser Favorit auf der Liste der Kuriositäten ist das Underwater Music Festival in Florida, bei dem man in voller Schnorchelausrüstung einem Unterwasserkonzert mit ozeanisch verzierten Instrumenten lauschen kann – eine über 25 Jahre alte Tradition, die auf die prekäre Lage der Korallenriffe aufmerksam machen soll und sogar während der Restriktionen durch die Covid-Pandemie stattfinden durfte. Die restliche Eventbranche erholt sich gerade erst wieder und nimmt laut der »Deutschland-Studie des Kongress- und Veranstaltungsmarktes« einige Learnings aus der Pandemie mit – etwa die kurzfristigere Planung von geringer budgetierten und risikoärmeren Veranstaltungen, die Option auf rein digitale und hybride Formate sowie den verstärkten Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.
Gleichzeitig bringt die Gestaltung von Event-Identities sowie von Kommunikation und Räumen bereits von Haus aus einige besondere Herausforderungen mit sich: Sie muss flexibel genug sein, um über unterschiedlichste Medien hinweg zu funktionieren, und doch erkennbar bleiben. Zudem braucht es in puncto Projektplanung und -struktur einen effizienten Ansatz, um kurzfristige Planänderungen oder Verzögerungen in der Produktion abfangen zu können. Und nicht zuletzt gilt es, die Zielgruppe sowie Mitwirkende und Sponsoren emotional anzusprechen und zu begeistern. »Den Anforderungen eines modernen Events wird man nur mit einem holistischen Markensystem gerecht, das zugleich genügend Raum für Spontanität und Wachstum über mehrere Jahre hinweg lässt«, erklärt dazu der selbstständige Creative Director Davy Denduyver aus Brügge.
So geht's weiter
- Alles beim Alten für Eventdesigner:innen?
- Events: Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität
- Event-Konzept: Change the game
- Event Design: Universell und emotional
- Event-Umsetzung: Effizienz und Multichannel
- Event-Branding: Alles in Bewegung
- 5 Tipps: Events effizient designen
- 3 Monate unbegrenzter Zugriff auf alle PAGE+ Inhalte
- PAGE-Update-Newsletter
- 3 x PAGE Impuls
- 1 PAGE Magazin frei Haus und digital als E-Paper
- Digitales Heftarchiv bis 2012
- Zusätzlich mehr als 100 eDossiers zu Spezialthemen
- Newsletter Daily und Weekly
Das könnte dich auch interessieren