PAGE online

Roblox zeigt neue KI-Tools für Avatar-Design und Texturen

Seit kurzem können Spieleentwickler:innen auf Roblox mit Hilfe von zwei neuen KI-Features noch schneller animierte Avatare und Texturen für 3D-Modelle erstellen.

Roblox KI generierte Avatare
Roblox stellt während der GDC neues Auto Avatar Setup zur schnelleren Erstellung von Avataren vor. Bild: Roblox

Roblox zeigte vergangene Woche während der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco ein neues KI-gestütztes Avatar-Auto-Setup sowie einen Texturen-Generator. Nach der Veröffentlichung von Code Assist und automatischen Chat-Übersetzungen bekommen Spieleentwickler damit zwei neue KI-Tools an die Hand.

Die beiden Features sollen die Entwicklung von 3D-Welten vereinfachen und beschleunigen. Weil Schritte bei der Avatar-Erstellung und Texturierung wegfallen, könnten Creators damit schneller iterieren und Projekte einfacher skalieren.

Was ehedem ein wochenlanger Entwicklungs-Prozess des ersten spielbaren Prototyps war, lässt sich mit KI inzwischen innerhalb von Tagen erreichen. Das hat wesentliche Auswirkungen auf Workflows und ihre Wirtschaftlichkeit für Games Studios.

Animierte Avatare und Texturen per Prompt

Roblox KI generierte Avatar Animation
Mit dem Auto-Avatar-Setup in Roblox Studio generiert KI automatisch Animationen wie Laufen oder Gesichtsausdrücke. Bild: Roblox

Dabei vereinfacht die Alpha-Version des Avatar-Auto-Setup den Avatar-Erstellungsprozess für Creator:innen in Roblox Studio, indem es automatisch 3D-Meshes in animierte Avatare umwandelt. Per Klick werden die 3D-Modelle in wenigen Minuten statt in Tagen automatisch geriggt, programmiert, segmentiert und gezeichnet. So entstehen voll animierte Avatare, die User:innen auf Roblox nutzen können. Das Modell verwendet einen von Roblox erstellten Datensatz bestehend aus Hunderte verschiedener Körperformen und -stilen.

Roblox KI generierte Textur auf einem Sessel.
Für bestehende 3D-Objekte kann man per Prompt passgenaue und individuelle Texturen erstellen. Bild: Roblox

Mit dem neuen Texture Generator können Creators per Prompt das Aussehen von 3D-Objekten verändern, etwa neue Looks für ihre Experience Designs prototypisieren, neue Texturen erfinden und Arbeitsabläufe optimieren. So lassen sich unter anderem 3D-Texturen generieren, die zur Geometrie von 3D-Objekten passen, um dynamisch neue individualisierte Looks zu erstellen. So generiert man einfach mehrere Versionen eines Assets in verschiedenen Farben und Texturen.

Nick Tornow, Vice President of Creator Engineering bei Roblox pries während der GDC die neuen Technologien für jeden an: »Vom Indie-Entwickler bis zum professionellen Creator Studio. Unsere neuen KI-Technologien helfen schnell und einfach ansprechende Inhalte zu erstellen.« Mit den Tools müssten sich Kreative noch weniger auf die Umsetzung konzentrieren und könnten sich stärker auf kreative Ideen fokussiere, so Tornow.

KI verändert die Kreativwirtschaft

Einer von ihnen, Guy de Beer, Chief Operating Officer des preisgekrönten Entwickler-Studios Toya Play aus Tel Aviv gehört zu den Beta-Testern der verschiedenen KI-Funktionen in Roblox Studio. Auf der GDC äußerte er sich positiv zu den beiden neusten KI-Funktionen:

»Der Erstellungsprozess wird in den nächsten zehn Jahren vollständig transformiert werden.«

Das Studio erstelle jeden Monat Dutzende von individuellen Charakteren und das Avatar-Auto-Setup habe das Potenzial, die Produktivität erheblich zu steigern. Für die Markenerlebnissen mit Hunderten von maßgeschneiderten Avataren, die Toya Play kreiere, verändere KI die Wirtschaftlichkeit von Inhaltserstellung. Außerdem fügte er hinzu: »Mit den Innovationen, die innerhalb von Roblox und in der gesamten Branche stattfinden, wird der Erstellungsprozess in den nächsten zehn Jahren vollständig transformiert werden.«

Roblox KI-Innovationen

Roblox KI Code Editor mit Code
Das Prinzip vom beliebten AI Entwickler-Tool Copilot nutzt auch Roblox Code Assist. Durch Kommentare lässt sich Code für interaktive Elemente erzeugen. Bild: Roblox

Avatar-Auto-Setup ist in der Alpha-Version und der Texture Generator ist in einer öffentlichen Beta-Version verfügbar und lassen sich im erweiterten Entwicklungsumfeld von Roblox Studio testen. Um Zugriff auf die Alpha-Version des Avatar-Auto-Setups zu erhalten, müssen sich Interessierte mit einem Alternativ-Konto dafür anmelden, um bestehende Inhalte nicht automatisch mit der Test-Version zu synchronisieren. Für den Texturen-Genartor gibt es einen Demo Place mit Beispiel-Objekten zum Testen.

Die neuen KI-Ankündigungen folgen auf andere kürzlich vorgestellte KI-Innovationen von Roblox, darunter die vollständige Veröffentlichung von Code Assist und automatischen Chat-Übersetzungen im Februar 2024.

Roblox KI Übersetzung zwei Avatare lachen und unterhalten sich auf Koreanisch und Englisch
In Chats wird die jeweilige Fremdsprache für den Nutzer automatisch übersetzt. Das KI-Feature hat bereits 19,7 Milliarden Nachrichten auf der Plattform übersetzt. Bild: Roblox
Produkt: Download PAGE - Workshop - Animierte GIFs erstellen - kostenlos
Download PAGE - Workshop - Animierte GIFs erstellen - kostenlos
Serielle GIFs im Loop mit Photoshop und Illustrator: So geht's

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren