PAGE online

Shopping im Blick: Klarna hat ein Brand-Refresh bekommen

Inhouse und verspielt: Das Zahlungsnetzwerk Klarna mit mehr als 150 Millionen aktiven Nutzer:innen weltweit, positioniert sich als Plattform für Zahlungen und Shopping – und kommt im Alltag an.

Bild: Copyright Christoffer Dalkarls, All rights RD

Mehr als 500.000 Händler, darunter H&M, Sephora, IKEA und Airbnb, setzen auf das KI-gestützte Zahlungsnetzwerk Klarna, das täglich zwei Millionen Transaktionen durchführt.

Inhouse hat Klarna jetzt ein Refresh seiner Markenidentität durchgeführt, das nicht mehr so stark auf fantasievolle Welten, sondern viel mehr auf die Realität setzt. Auf Begehrlichkeiten, Dackel und Dalmatiner, High Heels und zarte Farben. Die Shopping-Welt scheint immer noch weiblich.

Nicht mehr zur Zahlungsnetzwerk, sondern »Plattform für Zahlungen und Shopping«, möchte Klarna jetzt sein, eine Marke, »um einzukaufen, zu bezahlen und täglich smarte Kaufentscheidungen zu treffen«.

Pinke Schäppchen

»The smart Way to Shop and Pay« heißt es jetzt, »Shop your world«, »Hello. Good Buy« oder »Split Your Spend« und Klarna möchte stärker Teil des Einkaufsprozesses selbst werden, auswählen, beraten und unterstützen, die Suche nach Schnäppchen begleiten und das Zahlen in Raten. Täglich smarte Kaufentscheidungen zu treffen nennt Klarna das.

Deswegen positioniert Klarna sich jetzt ganz in der Gegenwart. Das Klarna-Pink ist geblieben, bestimmt nicht nur das Logo, sondern zieht sich durch das Erscheinungsbild.

Und immer noch weht auch jede Menge Licht durch die Gestaltung, sind die Farben hell, der Weißraum großzügig. Auch wenn pudrige Flieder- und Taubenblau-Töne hinzugefügt wurden.

Pink und Weiß stechen auf schwarzem Hintergrund hervor und alles wird das von einer Schrift begleitet, bei der einzelne Buchstaben dezent aus der Reihe tanzen.

Optimistisch und spielerisch

Vertraut und real soll sich das neue Erscheinungsbild anfühlen und »einen Hauch von Magie in alltägliche Momente bringen«.

»Wir haben unsere Tonalität und unsere visuelle Identität gleichzeitig entwickelt und uns dabei von denselben kreativen Prinzipien leiten lassen – so dass beide ein Gefühl von unkonventionellem Optimismus vermitteln«, sagt Flo Wales Bonner, Copy and Storytelling Director bei Klarna. »Vor allem in puncto Tonalität war es wichtig, direkt zu sein – das ist es, was die Menschen brauchen, wenn es um Geldangelegenheiten geht. Dies wird durch einen spielerischen, selbstbewussten Humor ausgeglichen, der das Erlebnis aufwertet und das Gefühl vermittelt, dass es zugleich smart und unterhaltsam ist.«

Bild: MM Resources GmbH, Switzerland

Bild: Copyright Christoffer Dalkarls, All rights RD

 

Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren