Neue Dimensionen eröffnen: Pentagram für Stereolabs
Wenn Kameras denken und Augen haben – Pentagrams Branding hebt die Besonderheiten des Pariser Tech-Herstellers hervor
Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Roboter eigentlich räumlich sehen können? Darauf hat sich nämlich die Pariser AI-Tech-Firma Stereolabs spezialisiert. Ihre Technik steckt vor allem in Kamerarobotern für die Filmindustrie und hat einige der Effekte in Avatar möglich gemacht. Doch wie erklärt man, dass Stereolabs eben nicht nur Kameras herstellt, sondern die »Augen« und »Gehirne« von autonomen Robotern? Mit einem Rebranding von Pentagram!
Branding: reduziert und technisch
Im Zentrum der neuen Identity steht der Blick in verschiedene Dimensionen. So sind alle Designelemente nicht nur auf zwei Achsen gedacht, sondern bewegen sich dreidimensional im Raum.
Als Symbol für die verschiedenen Blickrichtungen dient ein animierter »Funke«, den Pentagram in ein minimalistisches Logo, diverse Icons und eine distinktive Informationsdesign-Sprache übersetzte. Eine elegant reduzierte Farbpalette mit Akzenten in leuchtendem Gelbgrün zitiert die dunklen Formen der Kamera-Hardware und feine Linien aus einem digitalen Interface.
Layout und Bildwelt
Für Stereolabs Layouts entwickelte Pentagram ein Raster, das mit sichtbaren Positionsmarken wieder den Blick durch die Kameralinse zitiert. Darin bewegen sich verschiedene Inhalte: Texte, die horizontal oder gestürzt laufen können, große, nüchterne Headlines in einer modifizierten Neubau Akademie Schrift, oder technische Zeichnungen der verschiedenen Produkte.
Hinzu kommen die eigens von Pentagram erstellten Produkt-Szenen, welche die Kreativen in Unreal Engine erstellten, um Stereolabs Mitarbeitenden eine Welt zu geben, in der auch künftige Produkte schnell inszeniert werden können.
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