PAGE online

Swinton: Typedesign trifft KI

Mit Swinton schuf Marc Droz eine vielseitige Type, die sich aus den Schweizer Groteskschriften der 60er Jahre entwickelt hat.

SwintonOpener

Hier und da hat Swinton, gestaltet vom Züricher Designer Marc Droz, ausdrucksstarke Details und einen charmanten Ausdruck, wie man ihn bei amerikanischen Groteskfonts findet, zu sehen etwa bei g oder k. Während die Schrift selbst mit ihren elf Schnitten von Extra Thin bis Extra Black ganz und gar menschengemacht ist, entstand das Type Sample mithilfe von KI.

SwintonSchnitte

Die Foundry Nouvelle Noire entwickelte mit ChatGPT und Stable Diffusion eine fiktive Geschichte um den ebenfalls erfundenen Gestalter Cram Zord, der mit seinem Design daran erinnert, dass selbst im Bereich standardisierter Perfektion besondere Elemente etwas Magie in den Alltag bringen können.

SwintonStollingRones

Swinton ist eine schöne Kombination aus amerikanischer Lässigkeit und Schweizer Strenge, für die Nouvelle Noire auch eine Microsite gestaltet hat. Dort kann man die ganze Geschichte lesen, die Fonts kaufen (rund 60 Franken pro Schnitt) oder Swinton mit kostenlosen Trial Fonts erst mal ausprobieren.

SwintonABC

SwintonSwiss

SwintonGg

SwintonG

SwintonMagic    Swintona

Produkt: Download PAGE - Variable Fonts
Download PAGE - Variable Fonts
Was können Variable Fonts und wem nützen die OpenType-Schriften?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren