David Droga ist seit August 2021 CEO von Accenture Song. Wir sprachen mit ihm darüber, warum es wichtig ist, dass ein Kreativer diesen Posten innehat – und welche Rolle Design in dem Unternehmen spielt.
David Droga ist einer der meist ausgezeichneten Werber der Welt – mit 54 hat er sogar schon zwei Auszeichnungen für sein Lebenswerk. Umso überraschender war es für viele, dass er 2019 nicht nur seine sehr erfolgreiche Agentur Droga5 an Accenture verkauft hat, sondern dass er 2021 CEO von Accenture Song wurde (damals noch Accenture Interactive), unter dessen Dach das Beratungsunternehmen seine Kreativagenturen weltweit bündelt.
Wir trafen ihn in den Räumlichkeiten von Accenture Song in Hamburg Ottensen (ehemals SinnerSchrader), als er auf einer Stippvisite bei den deutschen Standorten war, und sprachen mit ihm darüber, warum er Accenture Song für das Modell der Zukunft hält – und warum er nicht einfach in Rente gegangen ist.
PAGE: Sie sind jetzt seit eineinhalb Jahren CEO von Accenture Song. Ist es so, wie Sie es sich vorgestellt haben? Was haben Sie in dieser Zeit gelernt?
David Droga: Ich lerne immer noch jeden Tag dazu. Die Größenordnung ist immens. Manche Dinge bewegen sich sehr dynamisch und schnell, bei anderen würde ich mir ein bisschen mehr Tempo wünschen. Es ist toll zu sehen, wie groß und divers unser Team weltweit ist und welchen Impact wir über verschiedene Kunden hinweg haben. Ich habe meine Zeit in der Werbung sehr genossen, aber es ist auch eine tolle Erfahrung, jetzt dieses größere Spielfeld zu haben. Für mich ist es gut, wieder aufgeregt und ein bisschen eingeschüchtert zu sein.
Wie tief steigen Sie in die Märkte ein? Kennen Sie die einzelnen Agenturen?
Ich versuche mein Bestes. Ich bin immer noch sehr an unseren Kunden und unserem Output interessiert. Gleichzeitig muss ich als CEO natürlich das große Ganze im Blick haben. Mein Job ist es, dass wir als Einheit gut strukturiert sind und zusammenarbeiten. Im Leadership-Team tauschen wir uns deshalb regelmäßig aus. Dazu gehören auch Trips wie dieser, bei dem ich verschiedene Standorte besuche.