PAGE online

The only woman: antonis Recruiting-Kampagne für weibliche Fachkräfte

Die Berliner Kreativagentur will sich diverser aufstellen und lässt Teammitglieder in einer Multimedia-Kampagne zu Wort kommen

Ein Screenshot der Anton website auf der groß »women at Anton« stehtAm 8. März war internationaler Frauentag, oder richtiger: Feministischer Kampftag. Dabei geht es nicht darum, Blümchen zu verschenken, sondern feministische Forderungen vorzubringen und auf genderbasierte Ungerechtigkeit in der Gesellschaft hinzuweisen.

Dass es auch in der Kreativbranche noch einiges zu tun gibt, erkennt die Agentur antoni mit einer Kampagne zu dem regionalen Feiertag in Berlin an.

»Lasst uns doch ehrlich sein: Wir haben zwar schon eine Menge verändert, sind aber noch nicht am Ziel. Weder unsere Branche noch antoni.«

Matthias Schmidt, CCO antoni, Berlin

Eine Gruppe von Frauen steht in einer Gruppe vor einer dunklen wand und ist mit kräftigem Schlaglicht beleuchtet
Von Frauen für Frauen: Die Kampagne stammt aus der Feder eines rein weiblichen Teams bei antoni.

Für eine diversere Kreativbranche

Unter dem Titel »The only woman« macht antoni mit einem Banner am Berliner Office, auf der Firmenwebsite und Social Media auf ein wesentliches Problem aufmerksam: Noch immer gibt es zu wenig weibliche und weiblich gelesene Kreative in Führungspositionen, wodurch es den wenigen Vertreterinnen meist an Ansprechpartnerinnen fehlt.

Antonis Kampagne will das ändern und öffnet ganz bewusst die Türen der Agentur für potenzielle Bewerberinnen. Statements von antonis Mitarbeiterinnen ziehen sich durch die Kampagne und eine eigene E-Mail Adresse – honest@antoni.de – soll Interessierten ermöglichen, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten – oder im Bestfall sogar eine Bewerbung abzuschicken.

Die Aktion soll bewusst weibliche und diverse Fachkräfte zu der Berliner Kreativagentur bringen und wirbt mit Fakten und einer klaren Ansage: »Aktuell sind 43% der Führungsebene Frauen.« erklärt Susanne Rödter, Head of People&Culture bei antoni »Das heißt aber noch lange nicht, dass wir uns bei 50% zurücklehnen und uns sagen die Arbeit sei getan.«

ein Trenner-screen auf dem steht »how Antoni proies a safe and trustworthy working environment« ein portrait von zwei jungen Frauen neben einem kurzen Statement zu ihrer abritt bei Anton Ein screenshot des Antoni instagram accounts auf dem die Kampagne in sechs posts mit portraits unterschiedlicher Frauen zu sehen ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren