Wissen ist das Kapital von Agenturen und ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Wir berichten, wie Sie Ihr kostbarstes Gut managen, erweitern und lebendig halten.
Erinnern Sie sich an die Schlagzeile »Jung von Matt laufen die Topmanager weg«? Das war 2011, als die Vorstände für Strategie und Kreation, Karen Heumann und Armin Jochum, zum Konkurrenten kempertrautmann (jetzt thjnk) wechselten. Doch steckt in der Headline weit mehr als eine Personalie. Expertise ist für den Erfolg einer Agentur essenziell und das Ausscheiden von Wissensträgern – nicht nur auf Führungsebene – immer kostspielig.
Wissensmanagement kann dem entgegenwirken, denn zum einen sorgt es dafür, die Erfahrung und das Know-how der Agentur zu bewahren und langfristig nutzbar zu machen. Zum anderen schafft es die Rahmenbedingungen für eine Arbeitskultur, in der Mitarbeiter gerne Fragen stellen und ihr Wissen teilen. Davon profitiert das Unternehmen auf mehreren Ebenen: Gut informierten Mitarbeitern kann man Entscheidungen überlassen, sie agieren freier und kommen schneller ans Ziel. Zudem laufen sie nicht so schnell weg, wenn sie ständig dazulernen und ihr Wissen einbringen dürfen.
Wissen bewahren in Agenturen
Wissen lagert in den Köpfen von Menschen. Es dort zu entdecken, zu strukturieren und zu verteilen ist Aufgabe des Wissensmanagements. Hier setzen die Modelle und Methoden an, mit denen Unternehmen ihre Erfahrungen und Expertisen systematisch erfassen, aufbereiten und sämtlichen Mitarbeitern zur Verfügung stellen. So nutzen fast alle Agenturen zentrale Ablageorte, wo diese Informationen oft in Form von Projektdokumentationen in Kollaborationstools vorliegen. Die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner arbeitet beispielsweise mit Confluence und Jira.
So geht's weiter
Agenturwissen lebendig halten
Wissen weitergeben: Formate für Informationsaustausch
Wissen wiederfinden: So entwickeln Sie eine sinnvolle Ablagestruktur
Skill Groups: Neues Wissen generieren
Wissensmanagement: Interview mit Dr. Ole Keding
Literaturtipps und Links zum Thema Wissensmanagement