Im Mai finden wieder zahlreiche Workshops, Präsentationen und mehr beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart statt.
Unter dem Motto »Animation Without Borders – Grenzenlose Animation« findet erneut das wichtigste Animationsfilmfestival in Deutschland statt. Zu den Neuerungen 2017 zählen unter anderem die »GameZone extended«, die Games und Animation mit Virtual und Augmented Reality verbindet und zum Spielen vor Ort einlädt.
Ein weiteres Highlight bildet die Kunstinstallation »Long March: Restart« von Feng Mengbo in Zusammenarbeit mit dem ZKM – Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. Auch diese riesige interaktive Videoinstallation kann von den Besuchern bespielt werden.
Neu ist auch die Verleihung des »Animated Games Award Germany«, der von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ausgeschrieben wird und das deutsche Computerspiel mit der besten visuellen Gestaltung auszeichnet.
Zeitgleich zum ITFS finden die führenden Branchenveranstaltungen Animation Production Day, FMX – International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia und spotlight – Festival für Bewegtbildkommunikation statt.