PAGE online

Stressprevention: Take a break!

Das Programm AntiRSI gibt dem User künstliche Pausen vor – indem es einfach den Arbeitsprozess für eine kurze Zeit unterbricht.

 

Das Programm AntiRSI gibt dem User künstliche Pausen vor – indem es einfach den Arbeitsprozess für eine kurze Zeit unterbricht.

 

AntiRSI, eine Software des finnischen Programmierers Onne Gorter für OSX, will den gestressten Computerarbeiter von heute auf zurückhaltende Weise zu Pausen zwingen. Gedacht gegen das repetitive strain injury (RSI), also Krankheiten die durch wiederholte Beanspruchung entstehen, wie etwa Computerarbeit, unterbricht das Programm in regelmäßigen Abständen den Abeitsprozess und soll den User dazu bringen, sich abzulenken, wie etwa Musik über iTunes zu hören. Der User stellt dabei flexibel die Anzahl und Länge der Pausen ein, dann meldet sich das Programm zur jeweiligen Zeit.

 

Wer zwischendurch, also vor oder nach einer Pause eine Pause macht, aktiviert die Software, die diese Zeit dann von der Restpause abzieht. AntiRSI klingt zwar auf den ersten Blick rigoros, es kann aber durchhaus anhaltende Fehlhaltung vor dem Rechner vorbeugen und bringt den User dazu, eine Kaffeepause einzulegen.

Produkt: Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
Download PAGE - Augmented Reality: Use Cases, Gadgets, SDKs - kostenlos
AR-Apps für Smartphones, Tablets & Smart Glas­ses – Plus: Marktübersicht AR-SDKs und AR-Brillen für die Industrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren