Die besten Fußball-Logen Deutschlands
Eine Badewanne mit Blick aufs Spielfeld, antike Opulenz, und die Heinz Ketchup Bar – ein neues Buch zeigt die 18 kreativsten Logen in deutschen Stadien.
Bild: Foto: Andreas Weiss, Copyright: CE+Co
Die VIP-Logen im Stadion des FC St. Pauli haben einen Ruf, der über die Fußballfan-Gemeinde hinausgeht. Jung von Matt kreierte für den Verein ein Separee – wie St. Pauli die Logen nennt – im Stil einer Kapelle, inklusive Deckenfresko und »Andachtsbildchen«. Das Unternehmen Nordcapital bietet den Blick auf die Spiele im Millerntor-Stadion aus einem Separee, das an eine alte Umkleidekabine erinnert. Und eine weitere Loge ist ganz der Biermarke Astra gewidmet.
Doch St. Pauli ist nicht alles – in Deutschland gibt es einige Stadien, die in Sachen kreativer Logen-Gestaltung mithalten können. Der Bildband »Die besten Fußball-Logen Deutschlands« zeigt sie alle, mit 165 Fotos und erläuternden Texten zum Design-Hintergrund und den Geschichten der Logen, die normalerweise nur ausgewählten Gästen offen stehen und nicht fotografiert werden dürfen.
Die Firma Hasenkamp stattete ihre Räume im Stadion Bochum mit einer edlen Badewanne aus. Im Mainzer Stadion gibt es eine Heinz-Ketchup-Loge, und in München holte Godelmann den Spielfeld-Rasen in den VIP-Bereich der Arena.
Das Buch hat noch viele weitere kuriose und kreative Designs zu bieten, wobei Zitate der Gestalter die Bilder ergänzen.
»Die besten Fußball-Logen Deutschlands« ist die erste Publikation in der Reihe »Marken + Räume« im Hamburger Verlag Gudberg. Herausgeber Cedric Ebener stellt in dieser Serie die schönsten Beispiele außergewöhnlicher, themenbezogener Kommunikation im Raum vor.
»Die besten Fußball-Logen Deutschlands«
Verlag Gudberg
Edition CE+Co
Herausgeber: Cedric Ebener
Format: 30 cm x 23,5 cm; 144 Seiten; Hardcover; Halbleineneinband; Veredelung
Sprache: Deutsch
EUR 49,90
ISBN: 978-3-943061-03-1
Das könnte dich auch interessieren