PAGE online

Yoko Ono: Höre das Wispern …

G

roßartiger Coup: TBWA verwandelt Kampagne in Kunstwerk.

1961 schnitt Yoko Ono ein kreisrundes Loch in ein Papier und nannte die Arbeit »A Hole to see the Sky through«, in ihrem »Cut Piece« ließ sie das Publikum nach eigenem Ermessen Stücke aus ihrer Kleidung heraus schneiden, machte ihre Hochzeitreise mit John Lennon zu einem »Bed in« und fragte später »Have you seen the Horizon lately« …

Zur heutigen Eröffnung von Yoko Onos Ausstellung »rapefruit« im Moderna Museet in Stockholm hat die schwedische Abteilung von TBWA sich eine tolle Aktion ausgedacht: Sie bat Yoko Ono ein Kunstwerk als Anzeige zu kreieren, schaltete sie in Schwedens größter Tageszeitung DN – und ließ fünf Exemplare von Yoko Ono Handsignieren.

Wer der glückliche Zeitungskäufer ist, der plötzlich ein Yoko Ono Original in der Hand hält, entscheidet sich am Kiosk.

So großartige wie die Idee ist auch die Anzeige selbst, eine typische Yoko-Ono-Arbeit, die mit der Imagination spielt:

Feel the newspaper in your hands.

Hear the whisper of the morning.

Think of someone you love.

 

See you at the exhibition.

 

yoko

steht dort.

Hier die Künstlerin beim Signieren der fünf Exemplare:

Produkt: PAGE 2023-05
PAGE 2023-05
Designmethoden und -prozesse in der Praxis ++ Comeback der Pixelschriften ++ ENGLISH SPECI-AL Jessica Walsh ++ Designsystem für Scania ++ Making-of: UX-Redesign bei Wikipedia ++ Um-weltfreundlich verpacken: Tipps & Ideen ++ Creative AI in Agenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren