Shop-Design
Ab sofort im Handel: PAGE 09.2012
Editorial: Super Markt
Window Shopping à la Südkorea bald auch hierzulande? Wer weiß. Nicht nur in Seoul kauft man Dinge des täglichen Bedarfs per Handyfoto beim Warten auf die U-Bahn. Auch in Zürich laufen die ersten Feldversuche dieser Art. Die Schaufenster einer Coop-Filiale sind dort mit Bildern von Müsli, Salat und Fruchtsäften
zuplakatiert. Quasi im Vorübergehen können Passanten mit einer App die jeweiligen EAN-Codes abfotografieren und sich ihre Essenseinkäufe einfach und bequem nach Hause liefern lassen. Kein Schleppen, kein Anstehen – kein Interesse?
Kulturfrage hin, reine Experimentierfreudigkeit her, die Einkaufsrevolution, die das Internet mit sich gebracht hat, wird durch die mobilen Endgeräte noch einmal forciert. Davor können auch wir Gestalter nicht die Augen verschließen: E-, M- und F-Commerce, das ist unser Geschäft. Welcher unserer Auftraggeber versucht schließlich nicht, eine Ware oder Dienstleistung an den Mann zu bringen, und fordert nicht ganzheitliche Lösungen? Ein zeitgemäßer Auftritt verknüpft die Vorzüge der einzelnen Kanäle und bietet situationsabhängig faszinierende Erlebnisse den kompletten Kaufprozess hindurch – in der Phase der Inspiration, der
Evaluation über den Kauf hinaus bis zum After Sales.
Nicht von ungefähr entdecken Luxusgüterhersteller das Netz, eröffnen Online-Discounter Shops im realen Leben, verbinden Marken den Point of Sale mit Social Media. So arbeiten denn auch Fotografen verstärkt an Rundum-Produktpräsentationen und Bewegtbildangeboten, Motion Designer an der emotionalen Inszenierung offline wie online, Corporate Designer an multisensorischen Markeninszenierungen, Interface Designer an virtuellen Anproben, Künstler an Einkaufstaschen, Grafiker an E-Magalogs, Kommunikationsdesigner an Kampagnen für ressourcenschonendes Versandmaterial. Sie alle arbeiten an einer Shoppingwelt, die mit smarten Services den Konsum nachhaltig verändern und die Kreativität von uns allen fordern wird. Darum erledigen wir denn auch in dieser Ausgabe den Schaufensterbummel für Sie und werfen einen Blick auf Ihr Geschäft von morgen.
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
Zum Inhaltsverzeichnis
Das könnte dich auch interessieren