Webbasierte Projektmanagement-Tools

Bei größeren Projekten oder verteilt arbeitenden Teams ist ein digitales Board äußerst hilfreich. Hier finden Sie eine Liste der meistgenutzten Tools.



Verschieden Methoden dazu finden Sie in der PAGE-Ausgabe 10.2014, die Sie hier bestellen können.

 

Asana setzt auf eine teamweite Verwaltung von To-do-Listen mit einer Web- und einer Smartphone-Ansicht. http://asana.com

Basecamp kombiniert eine smarte Aufgabenverwaltung mit einem Wiki, einer Dateiablage und Diskussionsforen.

https://basecamp.com/

JIRA bietet ein Agile Board, mit dem sich Kanban- und SCRUM-Prozesse vollständig abbilden lassen. Die JIRA-Abläufe kann man für den eigenen Bedarf anpassen.

https://www.atlassian.com/de/software/jira

KanbanFlow stellt neben der Bearbeitungsoberfläche auch Analysen der Daten wie Bearbeitungszeiten von einzelnen Aufgaben bereit.

https://kanbanflow.com

Kanbanize erlaubt nicht nur die Modellierung individueller Kanban-Prozesse inklusive neuer Spalten, den sogenannten Swimlanes, sondern bietet auch umfangreiche Analysemethoden für die bearbeiteten Tickets an.

https://kanbanize.com

Pivotal Tracker ist eine eine umfassende Projektmanagement-Plattform, von der sowohl kleine als auch größere Teams profitieren können. Neben der Web-Ansicht bietet das Tool auch eine für das Smartphone optimierte Sicht auf das Kanban-Projekt.

http://www.pivotaltracker.com/

PanDone kombiniert Aufgabenlisten mit dem Wiki do, einer häufig genutzten gemeinsamen Aufgabenverwaltung.

http://www.plandone.com/

Redmine ist eine Open Source, webbasierte Projektmanagementsoftware, die den Usern die Verwaltung von Benutzern und Projekten, Diskussionsforen, Wikis, die Ticketverwaltung und Dokumentenablage zur verfügung stellt.
http://www.redmine.org

SrumDo setzt komplett auf Scrum, daher sind auch alle Scrum-Artefakte und -Funktionen vorhanden. Hinter detr freien Software sitzt eine sehr aktiv Community, die ScrumDo immer weiter entwickelt.
http://content.scrumdo.com/home/

TargetProcess ist eine Projektmanagementsoftware, die schwerpunktmäßig mit Scrum und Kanban Software-Entwicklungsmethoden fokussiert. Es ist verfügbar als Software as a Service sowie ein herunterladbares Paket. Diese Software ist über Web-Browser und mobile Applikationen für iPhone, iPad zu bedienen.
http://www.targetprocess.com/

Trello liefert jedem Teammitglied einen schnellen Überblick über das aktuelleProjekt. Die Aufgaben sind in Prozessschritte unterteilt und lassen sich um viele Informationen (Labels, Bearbeiter, Fälligkeitsdatum, Beobachteret cetera) ergänzen. An demnächst fällige Aufgaben erinnert eineNotification.
https://trello.com

YouTrack unterstützt Kanban- und SCRUM-Prozesse. Agiles Projektmanagement in YouTrack ist flexibel genug, um sich ausgereiften Scrum- und Kanban-Arbeitsabläufen anzupassen oder auch neue Teams an solche agilen Arbeitsmethoden heranzuführen.
http://www.jetbrains.com/youtrack/

 

 

Kanban ist eine Methode aus der Softwareentwicklung, mit der sich die Anzahl paralleler Arbei­ten reduzieren lässt




cover_size_PAGE_102014_website

5 Kommentare


  1. David

    Hallo! 🙂 Meine Firma verwendet ständig das Werkzeug – Kanban Tool (https://kanbantool.com/de) bei der Arbeit – vor allem im Bereich Projekt- und Zeitmanagement. Ich bedaure, dass es mir auf dieser Liste fehlt. Kanban Tool gibt uns alles, was wir brauchen – Flexibilität bei der Auswahl der Methode und Lösungen, Teilung der Aufgaben und effektive Kontrolle über Durchführung der Projekte. Das ist ein tatsächlich komplexes und komplettes Werkzeug.


  2. Andreas

    Eine sehr umfangreiche Übersicht. Auch wir haben im Unternehmen verschiedene Anbieter getestet. Daher würde ich gerne noch einen hinzufügen. Wir haben uns für RS TaskGroup von Raikosoft entschieden. Die Software vereint Projektmanagement, Aufgabenverwaltung und Meeting-Protokolle. Ein großer Vorteil für uns war beispielsweise der geringe Schulungsaufwand. Im Prinzip ist die Software intuitiv zu bedienen und bedarf keiner langen Einführungszeit.


  3. PAGE Redaktion

    Liebe Helen, danke! Wir freuen uns über den Input und werden uns das Tool einmal anschauen. Viele Grüße aus der PAGE Redaktion


  4. Helen

    Schöner Artikel! Ein großer Zusatz zu Ihrer Liste der Ressourcen für die Aufgabenverwaltung würde Comidor Collaboration-Plattform sein. Es enthält alle Software-Tools ein Unternehmen benötigt, um zu arbeiten (Projektmanagement, CRM, Rechnungen, Dokumenten-Management, Zugriffskontrollrechte, Business Intelligence-Tools, Statistiken und Grafiken und vieles mehr) Sie können es kostenlos ausprobieren unter https: // www. comidor.com


  5. Matthias

    Interessante Übersicht, die durchwachsen ist 😉 Einige Tools sind sehr bekannt, andere kannte ich noch überhaupt nicht, aber machen einen guten Eindruck und zuletzt sind ein paar Tools dabei, die ich nicht kannte und die auf den ersten Blick auch keinen guten Eindruck machen. Ich vermisse Comindware Project (Projektmanagement und Kollaboration in einem Tool)


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren